AA

Beachteam im Aufwind

Vor drei Jahren spielten sie erstmals zusammen, nach einjähriger Pause legen die Wolfurter Beachvolleyballer Markus Prattes und Charlie Winder nun Spitzenergebnisse vor.

Vor zwei Wochen rückte man erstmals in die österreichischen „Top Ten“, und nun steht der erste Turniersieg zu Buche.Der Erfolg beim B-Cup in Pöchlarn war der erste gemeinsame Turniersieg außer dem Landesmeistertitel – und auch wenn die absoluten Topteams fehlten, zeigte sich Markus Prattes hochzufrieden: „Das ist sicher mit unseren besten Ergebnissen bei den Masters-Turnieren gleichzusetzen.“ Eigentlich wollte man vor allem einige Varianten für die EM in zwei Wochen austesten, was nach dem Finalsieg gegen Göttlinger/Horst (die Nummer fünf in Österreich gilt als Beachhoffnung Nummer eins) als gelungen betrachtet werden kann.

Ob Prattes/Winder zur EM fahren, steht noch nicht fest: Die Entscheidung zwischen ihnen und dem Duo Bläuel/Huber fällt diese Woche – die Ergebnisse sprechen für das Ländle-Team, klare Qualifikationskriterien gibt es aber nicht. Weitere Saisonziele sind ein Semifinale bei einem Masters-Turnier sowie ein starker Auftritt bei der Wolfurt-Trophy (5. bis 8. August). „Da wollen wir aufzeigen und uns für Sponsoren empfehlen“, hofft der 21-jährige Charlie Winder. Denn außer der Firma Martin Anlagenbau und der Gemeinde Wolfurt gibt es bis dato keine Geldgeber. „Und die brauchen wir unbedingt“, ergänzt Mäx Prattes, „denn wir haben noch einiges Potenzial. Aber wir müssen viel arbeiten, mit Trainingscamps und allem, was so dazugehört.“

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Beachteam im Aufwind