AA

BayernLB und WestLB beraten über Fusion

Die angeschlagenen deutschen Landesbanken BayernLB und WestLB prüfen einen möglichen Zusammenschluss. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Banken- und Regierungskreisen.

Die Aufsichtsräte beider Institute sind bereits damit befasst. Das Kontrollgremium der WestLB tagt am heutigen Montag, schreibt die dpa. Die BayernLB-Aufseher hätten am vergangenen Donnerstag den Plan erörtert.

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) war bis Ende 2009 Mehrheitseigentümerin der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank. Wegen Milliardenabschreibungen am Balkan musste die BayernLB ihre Kärntner Hypo-Tochter um einen symbolischen Euro abstoßen, der österreichische Staat übernahm die Hypo.

Vier der acht deutschen Landesbanken mussten in der Finanzmarktkrise mit Staatshilfen gestützt werden. Darunter ist die WestLB. Sie muss nach den EU-Auflagen mehrheitlich bis Ende 2011 neue Eigentümer bekommen. Der Verkaufsprozess beginnt in Kürze.

Alternativ könnte es nun zu einer Fusion mit der BayernLB oder einer anderen Landesbank kommen. Die BayernLB war durch das Milliardendesaster bei der in Österreich übernommenen Hypo Alpe Adria in Schieflage geraten. Der Handlungsbedarf bei den deutschen Landesbanken hat sich auch durch die schärferen “Basel III”-Eigenkapitalregeln erhöht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • BayernLB und WestLB beraten über Fusion