AA

Bayern und HSV mit Rückschlägen

Van Bommel konnte offensiv nichts bewirken
Van Bommel konnte offensiv nichts bewirken ©APA (dpa)
Bayern München und der Hamburger SV haben im Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft am Wochenende Rückschläge kassiert.

Die Münchner kamen am Sonntag bei Werder Bremen trotz 75-minütiger Überzahl nach einer Roten Karte gegen Naldo nicht über ein 0:0 hinaus und rutschten auf Rang fünf ab. Der HSV musste vor heimischer Kulisse gegen Wolfsburg sogar eine 1:3-Pleite einstecken und verpassten damit den Sprung an die Spitze.

Das Duell der mäßig in die Rückrunde gestarteten Teams bot eine Spielhälfte lang einen Schlagabtausch, der an die Gipfel vergangener Tage erinnerte. Dabei glich Werder die spielerischen Vorteile der Münchner durch große Moral aus und ließ sich auch durch den umstrittenen Platzverweis nicht schocken. Zwar besaßen die Bayern ein Plus an Torchancen, doch blieben sie im Abschluss wie schon in den letzten Spielen den Nachweis von Klasse schuldig.

Dabei hatten die Bayern Glück: Bereits in der vierten Minute verhinderten die Innenstange und Bayern-Keeper Rensing beim Schuss von Mesut Özil das frühe 1:0 für Werder. Bayern bekam die Partie auch nach der Roten Karte gegen Naldo, dessen Rempler gegen Schweinsteiger als Notbremse gewertet wurde, nicht wie erhofft in den Griff. Martin Harnik und Sebastian Prödl saßen bei den Hanseaten erneut nur auf der Bank.

In Hamburg ebnete Doppeltorschütze Grafite (12./Elfmeter, 25.) dem neuen Vierten Wolfsburg den Überraschungssieg. Paolo Guerrero (73.) sorgte mit seinem Anschlusstor kurz für Hoffnung in HSV-Lager, zwei Minuten später machte Edin Dzeko (75.) den Erfolg für die Gäste aber endgültig perfekt. Hamburg war vor 57.000 Zuschauern beinahe die gesamte Spielzeit überlegen, schaffte es aber zu selten, die VfL-Abwehr in Gefahr zu bringen. Durch ihre erste Heimpleite in dieser Saison verlor die Mannschaft von Trainer Martin Jol nach der 22. Runden ihren Bundesliga-Spitzenplatz an Hertha BSC und rutschte auf Platz zwei ab. Im dritten Sonntag-Spiel siegte Stuttgart beim abstiegsbedrohten Karlsruher SC 2:0.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bayern und HSV mit Rückschlägen