AA

FC Bayern peilt im Hit gegen Borussia Dortmund eine Vorentscheidung an

"Deutscher Clasico" steigt in Dortmund
"Deutscher Clasico" steigt in Dortmund
Dortmund - Der FC Bayern will die lästigen Dortmunder auch in dieser Saison wieder in die Schranken weisen. Nach zwei Meistertiteln der Dortmunder revanchierten sich die Bayern vorige Saison mit dem Triple-Gewinn, wobei Dortmund auch im Finale der Champions League den Kürzeren zog. Am Samstag steht die nächste Runde im deutschen "Clasico" an, wobei es nach der Länderspielpause einige Ausfälle gibt.

Für Dortmund geht es vor heimischer Kulisse darum, die Konkurrenz aus dem Süden nicht ziehen zu lassen. Vier Zähler fehlen der Borussia nach zwölf Runden auf die voran liegenden Rekord-Bayern. Ein Sieg der Hausherren wäre auch nach dem Geschmack vieler Fußball-Fans: Entführt der seit 37 Runden ungeschlagene Rekordmeister drei Zähler aus dem Ruhrpott, droht wie in der Vorsaison ein Alleingang des Liga-Krösus.

Ribery: “Spiel des Jahres”

Vor dem Schlager der 13. Runde wurde gar nicht erst versucht, tief zu stapeln. Bereits zwei Wochen zuvor war das Spiel großes Thema. Ein Sieg im Bundesliga-Gipfel hat nicht nur für Bayerns Franck Ribery schon entscheidenden Charakter im Kampf um den Titel. “Es wäre bereits eine vorzeitige Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft”, sagte der französische Mittelfeldstar vor dem “Spiel des Jahres”.

Alaba: “Dortmund ist sehr stark”

Etwas pragmatischer sah die Ausgangslage hingegen David Alaba. “Es ist angenehmer, dass wir einen kleinen Polster haben. Aber Dortmund ist zu Hause sehr, sehr stark. Wir müssen voll fokussiert hinfahren”, meinte der ÖFB-Teamspieler, der es an der linken Flanke mit dem Polen Jakub Blaszczykowski zu tun bekommen wird. Kampfansagen gab es jedoch hüben wie drüben keine.

Lange Verletztenliste

In der Länderspielpause hat sich die Verletztenliste der beiden Clubs um einige prominente Namen verlängert. Der FC Bayern muss auf Franck Ribery verzichten. Der Flügelspieler brach sich im WM-Playoff Frankreichs gegen die Ukraine am Dienstag (3:0) die zehnte Rippe an, wie die Münchner am Donnerstag mitteilten. “Das ist natürlich bitter, ich wäre so gerne mit dabei gewesen. Aber ich bin sicher, unsere Mannschaft packt das dieses Mal auch ohne mich”, sagte Ribery. Ansonsten halten sich die Verletzungssorgen der Bayern trotz des Ausfalls von Bastian Schweinsteiger in Grenzen. Auch Arjen Robben dürfte trotz im Testspiel der Niederländer gegen Japen erlittener Knöchelverletzung einsatzbereit sein.

Hummels und Schmelzer fallen aus

Lange Gesichter gab es hingegen bei den Dortmundern nach den Verletungen von Mats Hummels und Marcel Schmelzer im freundschaftlichen Länderspiel gegen England (1:0), nachdem mit Neven Subotic (Kreuzbandriss) und Lukasz Piszczek (nach Hüft-OP) bereits die übrigen Teilstücke der erprobten Viererkette ausfielen. “Das ist im ersten Moment natürlich ein Schock. Aber nun müssen wir uns kurz schütteln und am Samstag eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz schicken”, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

“Endspiel um die Meisterschaft”

Selbst die Börse reagierte auf die schlechten Nachrichten aus Dortmund. Im Laufe des Tages sank der Wert der BVB-Aktie zwischenzeitlich um fünf Prozent. Analyst Marcus Silbe von Close Brothers Seydler Research erklärte, einige Anleger befürchteten wegen der Verletzungen eine Niederlage am Samstag. Für die Investoren sei der Fußballgipfel bereits das “gefühlte Endspiel um die deutsche Meisterschaft”.

[poll id=”304″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • FC Bayern peilt im Hit gegen Borussia Dortmund eine Vorentscheidung an