AA

Bayern-Legenden: So viel wären sie heute wert

©APA
Beckenbauer, Müller, Hoeneß und Co. - das Portal "Transfermarkt" hat die alten Bayern-Helden mit theoretischen Marktwerten versehen, wenn sie heute spielen würden.
Die Marktwerte der Bayern-Legenden
NEU

Europas "Fußballer des Jahres" Virgil van Dijk ist 2018 für rund 84 Millionen Euro von Southampton nach Liverpool gewechselt und hatte großen Anteil am Titelgewinn der Klopp-Truppe. Doch was wäre eine alte Verteidiger-Legende wie Franz Beckenbauer heute im Vergleich wert?

Rummenige 155 Mio. Euro teuer

In Kooperation mit dem Fußballportal "Transfermarkt" hat der FC Bayern seine Altstars mit hypothetischen Marktwerten versehen. Karl-Heinz Rummenigge, der die Rechnerei im Bayern-Magazin "51" als "wunderbare Spielerei" bezeichnete, hätte als 25-Jähriger mit der Leistung aus der Saison 1980/81 einen Marktwert von 155 Millionen Euro erreicht. Damals wurde er gerade zum zweiten Mal Torschützenkönig, verteitigte seinen Titel als "Europas Fußballer des Jahres" und war Führungsspieler beim Rekordmeister.

APA / Karl-Heinz Rummenigge hätte auf dem Leistungsniveau der Saison 1980/81 heute einen Marktwert von 155 Millionen Euro.

So setzt sich der Wert zusammen

"Die Parameter, die den Wert der einzelnen Spieler bestimmen, sind vor allem Alter, Position, die Leistungsdaten und die Erfolge. Sie wurden 1:1 von damals in die heutige Zeit übertragen. Dazu galten bei diesem Projekt die Rahmenbedingungen des aktuellen Transfermarkts", sagte Transfermarkt-Gründer Matthias Seidel auf der Seite.

Die Marktwerte der Bayern-Legenden zum Durchklicken in der Bilder-Galerie.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bayern-Legenden: So viel wären sie heute wert