AA

Bayern im Heimspiel gegen Gladbach mit erstem Matchball

Ribery hofft auf Einsatz von Anfang an
Ribery hofft auf Einsatz von Anfang an
Sein 100. Spiel in der deutschen Fußball-Bundesliga könnte Bayern-Trainer Josep Guardiola mit seinem dritten Meistertitel als Coach der Münchner schmücken. Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Mönchengladbach wären die Bayern schon nach der drittletzten Runde zum insgesamt vierten Mal in Folge Champion - dieses Kunststück hat in Deutschland noch kein Club zustande gebracht.


Einem Tag vor dem Duell mit den Gladbachern zeigten sich bei Guardiola allerdings noch die Nachwirkungen des 0:1 im Semifinal-Hinspiel der Champions League bei Atletico Madrid. “Jeder hat mich gekillt nach dem Spiel, aber ich bin noch nicht tot”, sagte Guardiola angesichts der Kritik an seiner Aufstellung ohne Thomas Müller und Franck Ribery.

Der Blick des Katalanen geht schon wieder nach vorne. “Ich bin, wow, voller Energie für diese Woche”, verkündete Guardiola. Ein leichtes Unterfangen dürfte es aber weder gegen Atletico am Dienstag noch davor gegen die Gladbacher werden. Guardiola prophezeite “ein gefährliches Spiel”. Die “dynamischen” Gladbacher sind für ihn neben Borussia Dortmund der “unangenehmste Gegner” in einem Ligaspiel. Und der Bayern-Coach wird etliche Profis wie möglicherweise auch David Alaba schonen für Runde zwei gegen Atletico. “Natürlich werden nicht die gleichen Spieler spielen, die in Madrid gespielt haben”, erklärte der Katalane.

Daher könnte Weltmeister Jerome Boateng nach drei Monaten Verletzungspause sein Comeback feiern. “Ich hoffe, er kann wenige Minuten spielen”, sagte Guardiola. Arjen Robben wird wohl erst nach dem Rückspiel gegen Atletico zurückkehren. Meldungen über eine neue schwere Muskelverletzung dementierte der Club entschieden. Robben trainiere mit der Mannschaft und solle in dieser Saison auch noch zum Einsatz kommen.

Groß gefeiert würde beim 26. Titelgewinn nicht. Der Klassiker gegen Gladbach ist – trotz Meisterschaftschance – nur ein Zwischenspiel für die Bayern. Alle wollen nach Mailand, ins Königsklassen-Finale. “Eine große Party können wir dann hinterher machen”, sagte Kapitän Philipp Lahm. Einen zusätzlichen Schub für Atletico benötigen die Spieler auch nicht. “Ich glaube, dass es keine Rolle spielt für Dienstag, aber wir wollen gegen Gladbach Meister werden”, erklärte Lahm. “Das Halbfinale ist wichtig genug. Morgen deutscher Meister zu sein, wäre gut, aber egal für Dienstag”, erklärte auch Guardiola.

Die Gladbacher kommen trotz ihrer Auswärtsschwäche (nur drei Siege) ambitioniert in die ausverkaufte Münchner Arena. Der Tabellenfünfte – Martin Stranzl fehlt verletzt, Martin Hinteregger sitzt wohl erneut auf der Bank – benötigt jeden Zähler im Kampf um einen Champions-League-Platz. Am anderen Ende der Tabelle steigt am Montag ein richtungsweisender Kampf gegen den Abstieg zwischen Werder Bremen (Zlatko Junuzovic, Florian Grillitsch) und Stuttgart (Martin Harnik, Florian Klein).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bayern im Heimspiel gegen Gladbach mit erstem Matchball