AA

Bayern bezwang Arsenal 3:1

In den Achtelfinalspielen der Champions League hat es am Dienstag auschließlich Heimsiege gegeben. Bayern München besiegte Arsenal London mit 3:1, Real Madrid setzte sich gegen Juventus mit 1:0 durch.

Der Bundesliga-Spitzenreiter schuf sich mit diesem Ergebnis eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 9. März, an dem in London der Aufsteiger in das Viertelfinale der Champions League ermittelt wird. Die Bayern hatten schon nach vier Minuten Grund zum Jubel, als Pizarro erstmals ins Netz traf. Toure verlängerte einen weiten Abschlag von Kahn mit dem Kopf Richtung eigenes Tor, der Peruaner schaltete blitzschnell und bezwang Lehmann aus kurzer Distanz. Die Deutschen zogen sich nun zurück, Arsenal dominierte, kam aber bis zur Pause zu keiner seriösen Chance. In der zweiten Hälfte waren die Gäste etwas gefährlicher, doch die entscheidenden Schläge führten die Bayern. Zunächst köpfelte Pizarro nach einem Freistoß von Sagnol das 2:0 (58.), dann traf Salihamidzic zum 3:0. Frings flankte nach Vorarbeit von Pizarro ideal über Lehmann und der völlig frei stehende Bosnier traf volley ins Tor (65.). Vier Minuten später verschusterte Frings nach Superpass von Makay eine hundertprozentige Chance auf das 4:0. Das rächte sich, denn Toure machte mit dem 1:3 in der 88. Minute nach einem Stangenschuss von Viera sein Missgeschick aus der vierten Minute wett.

Im zweiten deutsch-englischen Duell behielten die Briten die Oberhand. Der Aufstiegschancen des FC Liverpool sind nach dem 3:1 im Stadion an der Anfield Road gegen Bayer Leverkusen ebenfalls nicht unerheblich. Luis Garcia (15.) schoss Liverpool in Führung. Freistoßtore von Riise (35.) und Hamann (92.), bei denen Butt nicht sehr gut aussah, brachten den “Roten” das 3:0, ehe Franca nach einem von Dudek miserabel abgewehrten Schuss von Berbatow in der 93. Minute zum wichtigen Ehrentor abstaubte.

Jeweils ein 1:0 müssen Rekordsieger Real Madrid (gegen Juventus) und PSV Eindhoven (gegen den Vorjahresfinalisten AS Monaco) verteidigen. Ein Kopfballtor von Helguera (31.) nach einem Freistoß von Beckham bedeutete für die Spanier im Bernabeu-Stadion gegen die Italiener das Siegestor. Pech hatten Raul (24.) und Samuel (78.) mit Latten-Treffern. Alex glückte schon in der achten das 1:0 für PSV gegen die Monegassen.

Champions League – Achtelfinal-Hinspiele:

Bayern München – Arsenal London: 3:1 (1:0)
Tore: Pizarro (4./58./Kopf), Salihamidzic (64.) bzw. Toure (88.)

FC Liverpool – Bayer Leverkusen: 3:1 (2:0)
Tore: Luis Garcia (15.), Riise (35./Freistoß), Hamann (92./Freistoß) bzw. Franca (93.)

Real Madrid – Juventus Turin 1:0 (1:0)
Tor: Helguera (31./Kopf)

PSV Eindhoven – AS Monaco 1:0 (1:0)
Tor: Alex (8.)

Link zum Thema:
Champions League

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bayern bezwang Arsenal 3:1