AA

Bayern auf den Fersen

Der FC Schalke 04 bleibt in der deutschen Fußball-Bundesliga Tabellenführer Bayern München auf den Fersen. Titelverteidiger AC Milan löste in der italienischen Serie A Juventus Turin als Spitzenreiter ab.

Die Schalker kamen am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach dank drei Treffern des Brasilianers Ailton (44.,66. und 79. Minute) zu einem 3:1 und schlossen mit 44 Punkten zu den Bayern auf. Die „Knappen” erzielten vor 53.466 Zuschauern nach einem 0:1-Rückstand durch den Ex-Schalker Jörg Böhme (38./Elfer) den ersten Sieg in Gladbach seit 1998. Der VfB Stuttgart beendete mit einem glücklichen 1:0 gegen Hertha BSC seine Krise und feierte nach vier sieglosen Partien durch einen Treffer von Cacau (10.) den ersten vollen Erfolg. Martin Stranzl, der in der 55. Minute einen Kopfball von Niko Kovac vor der Torlinie abfing, spielte durch. Für die Berliner war die erste Niederlage nach elf Spielen ein Rückschlag im Kampf um die UEFA-Cup-Plätze.

AC Siena hat am Sonntag in der italienischen Meisterschaft einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gefeiert. Siena besiegte zu Hause AC Fiorentina mit 1:0, wobei der österreichische Teamtorhüter Alexander Manninger gegen seinen Ex-Klub das Tor sauber hielt. Der Salzburger kam zu seinem zweiten Meisterschafts-Einsatz 2005 und ist nach dem 2:2 vor einer Woche gegen Messina noch ungeschlagen. Mit dem vierten Saisonsieg, den Tore-Andre Flo schon in der 6. Minute fixierte, überholte Siena Brescia (ohne Markus Schopp 1:2 gegen Parma) und liegt nur noch einen Punkt hinter dem rettenden 17. Platz. Titelverteidiger AC Milan löste bereits am Samstag Juventus Turin als Spitzenreiter ab, bezahlte den Sprung an die Tabellenspitze aber teuer. Top-Stürmer Andrej Schewtschenko zog sich einen Jochbeinbruch zu, der am Montag operiert werden soll. Europas „Fußballer des Jahres 2004“ wird voraussichtlich vier Wochen lang fehlen. Vor dem Champions-League-Spiel bei Manchester United ist die Stimmung bei Milan deshalb getrübt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bayern auf den Fersen