AA

BAWAG-Prozess-Tag 81

©© APA
Heute, Dienstag, muss der Sachverständige Fritz Kleiner wieder Fragen zu seinem Gutachten zu den Sondergeschäften der BAWAG und der Handelstätigkeit von Wolfgang Flöttl beantworten.

Neben den Fragen des Anwalts von Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner, Wolfgang Schubert, muss Kleiner heute auch zu Fragen des Staatsanwalts Georg Krakow Stellung nehmen. Gestern hatte auch der Rechtsvertreter von Ex-BAWAG-Vorstand Hubert Kreuch, Peter Schmautzer, zahlreiche Fragen an den Sachverständigen gerichtet.

Kleiner hat in seinem Mitte Jänner präsentierten 432-seitigen Gutachten den angeklagten früheren BAWAG-Vorstand schwer belastet und mehrere Verstöße gegen das Bankwesengesetz aufgelistet. Die Verteidiger der betroffenen Angeklagten nehmen nun den Sachverständigen tagelang “in die Zange”. Allerdings drängt die Zeit: Ab Anfang April ist Kleiner wegen seiner Gutachter-Tätigkeit für den Herberstein-Prozess in Graz für den BAWAG-Prozess unabkömmlich. Sollte er die Fragen an ihn bis dahin nicht abgearbeitet haben, würde sich der BAWAG-Prozess noch weiter verzögern.

Auch die bei der Wirtschaftsprüfungskanzlei KPMG gefundenen Aufsichtsratsprotokolle zu den Karibik-1-Geschäften (bis 1994) sollen heute thematisiert werden, kündigte Richterin Claudia Bandion-Ortner an.

  • VOL.AT
  • Wien - 8. Bezirk
  • BAWAG-Prozess-Tag 81