Baustelle: Kinder sehr erwünscht!
Im Fürstenhof des Museumsquartiers, werden im Zuge des Wiener Ferienspiels neben einer Flussbaustelle samt zwei Sandkisten für die Kleineren auch zahlreiche Wasserexperimente für die etwas Älteren geboten.
Mehr als 3.000 Kinder besuchten im vergangenen Jahr die Kinderbaustelle im Museumsquartier. Um den wachsenden Zustrom zu bewältigen, hat die MA 30 – Wien Kanal die Anlage vergrößert. So misst die Sandkiste heuer stolze 4 x 6 Meter und ist damit fast doppelt so groß wie im Vorjahr – beste Arbeitsbedingen also für die angehenden Baumeister.
Außerdem gibt es wieder die Archimedes-Schnecke, deren Prinzip bei Wiens Abwasserpumpwerken eingesetzt wird – mit ihrer Hilfe befördern die Kinder das Wasser nach oben und weiter in eine Kiessandkiste. Dort geht es dann erst richtig los. Mit Riesenbaggern, Schaufeln und Kübeln werkt man so lange, bis man die gewünschte Flussform samt Mäander und Seen erhält.
Für die etwas älteren Kinder bieten interessante Experimente Unterhaltung. So kann man selbst gebastelten Schiffchen usprobieren, “schmutziges” Wasser in der Minikläranlage reinigen oder mit Riesenseifenblasen die Oberflächenspannung des Wassers erforschen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Gewerkt wird jeden Tag von Dienstag, 1. August 2006, bis einschließlich Sonntag, 3.September 2006, jeweils von 9 bis 14 Uhr.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.