AA

Baustelle: Friedensbrücke für den Verkehr gesperrt

Achtung: Für den Autoverkehr ist die Friedensbrücke vom 20. April bis einschließlich 10. Mai gesperrt.
Achtung: Für den Autoverkehr ist die Friedensbrücke vom 20. April bis einschließlich 10. Mai gesperrt. ©VIENNA.at
Abdichtungserneuerungen bei der Friedensbrücke in Wien sorgen von 4. April bis 10. Mai für Änderungen im Öffi- und PKW-Verkehr. Es kommt zu Einschränkungen im Auto- und Öffiverkehr, die Fahrten der U4 sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Am kommenden Samstag starten wie geplant Oberflächenarbeiten rund um die U4-Station Friedensbrücke. Bereits seit rund 100 Jahren halten die Stahlträger über der U4 im Bereich der Friedensbrücke allen Belastungen stand. Zehntausende tonnenschwere Fahrzeuge queren diesen Bereich täglich – und es werden immer mehr. Damit der sehr gute Zustand dieser Stahlträger weiterhin erhalten bleibt, müssen schützende Abdichtungen jetzt erneuert werden.

U-Bahn U4 nicht betroffen

Die Fahrgäste der U4 sind von den Arbeiten nicht betroffen, denn sie finden ausschließlich an der Oberfläche rund um die Station Friedensbrücke statt. RadfahrerInnen und FußgängerInnen werden noch bis einschließlich 3. April örtlich "umgeleitet".

Dann wechseln die Arbeiten auf die Fahrbahnen der Friedensbrücke. Um diese so schnell wie möglich erledigen zu können, werden in Abstimmung mit der MA46 von 4. April bis einschließlich 10. Mai sowohl Sperren für die Straßenbahnen also auch für den PKW-Verkehr vorgenommen.

Neue Route für die Linie 5, Linie 33 wird eingestellt

Von 4. April bis einschließlich 19. April wird die Linie 33 eingestellt und die Linie 5 geteilt geführt. Richtung Praterstern fährt sie ab der Haltestelle "Nußdorfer Straße, Alserbachstraße" bis zum Gürtel (Umsteigemöglichkeit zur U6-Station "Nußdorfer Straße"). Vom Praterstern kommend werden die Garnituren ab der Haltestelle "Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße" über die Klosterneuburger Straße bis zur Haltestelle "Wexstraße" (Umsteigemöglichkeit zur U6-Station "Jägerstraße") umgeleitet.

Umleitung Friedensbrücke
Umleitung Friedensbrücke ©Wiener Linien

Von 11. bis einschließlich 13. April (Oster-Wochenende) ist die Linie 5 wegen einer zweiten Baustelle nicht zwischen Praterstern und Wexstraße unterwegs. Die Wiener Linien empfehlen, in dieser Zeit auf die Linie 5B umzusteigen.

Ersatzbusse der Linie 5E für die Fahrgäste im Einsatz

Zwischen den Haltestellen "Nußdorfer Straße, Alserbachstraße" und "Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße" verkehren in dieser Zeit Busse der Linie 5E im 7,5-Minuten-Intervall. Zusätzlich übernimmt die Linie 31 die Route der eingestellten Linie 33 über die Jägerstraße, den Brigittaplatz und Wallensteinplatz über den Gaußplatz bis zum Schottenring.

Mit Betriebsbeginn am 20. April sind alle Straßenbahnlinien wieder wie gewohnt unterwegs.

Umleitungen für den Auto-Verkehr

Nach der Sperre der Gleisfahrbahnen über die Friedensbrücke wechseln die Arbeiten auf die für die PKW vorgesehenen Fahrbahnen. Von 20. April bis einschließlich 10. Mai ist das Queren der Friedensbrücke deshalb für den gesamten PKW-Verkehr nicht möglich.

Am Montag, dem 27. April 2020, bis 1. Mai 2020 finden tagsüber zwischen 7 Uhr und 17 Uhr bei Freihaltung von zwei Fahrstreifen auf der Spittelauer Lände statt, das Rechtsabbiegen in die Alserbachstraße ist weiterhin möglich. Die Fahrrelation Alserbachstraße - Roßauer Lände wird auf Baudauer über Rögergasse und Stroheckgasse umgeleitet.

Großräumige Ausweichmöglichkeiten Richtung Brigittenau gibt es über die Gürtelbrücke und Augarten Brücke. Richtung Alsergrund ist ein Ausweichen über die Gürtelbrücke und Roßauer Brücke möglich. Großflächige Hinweisschilder über die bevorstehenden Arbeiten und die daraus resultierenden Umleitungen werden frühzeitig entlang zahlreicher Zufahrtsstraßen aufgestellt. Ab 11. Mai ist die Friedensbrücke für den PKW-Verkehr wieder freigegeben.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • Baustelle: Friedensbrücke für den Verkehr gesperrt