AA

Baustelle: Die Pfänderbahn bekommt ein neues Zugseil

Alle Videos
Bei der Pfänderbahne wird derzeit ein neues Zugseil montiert.
Bei der Pfänderbahne wird derzeit ein neues Zugseil montiert. ©VOL.AT/Canva
Das alte Seil der Bahn auf dem Bregenzer Hausberg hat ausgedient. Derzeit wird ein neues montiert. VOL.AT war zum Lokalaugenschein vor Ort.
Neues Zugseil für die Pfänderbahn
NEU

Der letzte Seiltausch war im Jahr 1995. "Wir haben uns aus Gründen der Sicherheit, und nicht weil es kaputt war, entschieden, das Seil zu erneuern", erklärt Berthold Martan, Betriebsleiter der Pfänderbahn Bregenz.

Auf der "Spleissbrücke" wird das alte Seil mit dem neuen Seil verbunden, um es später aufziehen zu können.

Durch die Montage einer sogenannten "Spleissbrücke" soll das ganze Projekt in zehn Tagen abgeschlossen sein. Das Seil alleine wiegt 16,4 Tonnen, ist 4,3 Kilometer lang und hat einen Durchmesser von 32 Millimetern. Die ganze Unternehmung ist mit 170.000 Euro veranschlagt. Nach dem Probebetrieb wird die Bahn am dritten Dezember ab acht Uhr früh wieder für Gäste geöffnet sein.

Am Seil ist durch die zwei verschiedenen Farben "Alt und Neu" zu erkennen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Baustelle: Die Pfänderbahn bekommt ein neues Zugseil