Für den Lainzer Tunnel in Wien ist heute, Donnerstag, ein wichtiges Teilstück in Angriff genommen worden. Die Meidlinger Bezirksvorsteherin Gabriele Votava (S) nahm als Patin den Tunnelanschlag für den Abschnitt Anbindung Donauländebahn” vor. Das Teilstück des Eisenbahnprojekts ist 2.250 Meter lang. Bis 2008/09 soll es im Rohbau fertig sein.
Die Tunnelstrecke verbindet den künftigen Lainzer Tunnel – die in Bau befindliche unterirdische Bahnstrecke zwischen West- und Südbahn im Westen Wiens – über die Donauländebahn mit dem Zentralverschiebebahnhof Kledering und der Ostbahn. Vorgesehen sind dabei Tunnelbauwerke in offener und geschlossener Bauweise.
Besonders schwierig ist dabei die Unterquerung der U-Bahn-Linie U6. Zu Ostern kam es wegen Bohrpfahlarbeiten bereits zu einer ersten Sperre. Zu Pfingsten wird eine Hilfsbrücke eingebaut und die Tunneldecke für die Bahn errichtet. Auch dafür wird eine U-Bahn-Sperre notwendig, ebenso wie für den Ausbau der Hilfsbrücken Mitte August.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.