AA

Baumpflege ist wichtig

Der Referent zeigte genau vor Ort wie Obstbäume richtig geschnitten und gepflegt werden
Der Referent zeigte genau vor Ort wie Obstbäume richtig geschnitten und gepflegt werden
Kürzlich fand der Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Buch statt. Fachmann Werner Hauser zeigte wie Obstgehölze und Sträucher fachgerecht zurückgeschnitten werden. Zum Thema Pflege für Haus & Garten gibt es während des Jahres mehrere interessante Veranstaltungen, der Baumschnittkurs ist dabei ein Fixpunkt im Gartenjahr, erklärt Obmann Eugen Flatz.

Den Baum richtig zu schneiden damit er nicht auswächst, ist eine zentrale Botschaft von Werner Hauser an alle Gartenliebhaber. Die Kursteilnehmer selbst profitierten noch von den vielen Tipps und Tricks des Referenten. “Auf die Pflege kommt es an, schlussendlich soll der Ertrag im Herbst ja auch stimmen”, brachte der Fachmann die Sache auf den Punkt und lobte dabei noch das hohe Engagement des Obst- und Gartenbauvereins Buch im Bereich der Pflege und den Einsatz für die Natur. Wie wichtig dies ist zeigt sich einmal mehr beim Feuerbrand, wo der Verein inzwischen eine wichtige Stütze im Kampf gegen die gefährliche Pflanzenkrankheit ist. “Heuer war es bis auf einzelne Feuerbrandfälle zum Glück ruhig in Buch und wir sind froh, dass die Obsternte viel Ertrag bringen wird”, freute sich Obmann Flatz. Zum diesjährigen Erntedankfest lädt der Verein auch wieder zum traditionellen “Erntedankfrühschoppen” am 27. September in den Gemeindesaal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Baumpflege ist wichtig