Bauernbund: Wirbel um Sarrazin - Auftritt

Der steirische Bauernbund hat sich für ein Event am Donnerstag einen besonderen Gast einfallen lassen. Der deutsche Thilo Sarrazin, dessen Thesen weit über die Grenzen der Bundesrepublik Wellen geschlagen haben, wird als Gastredner auftreten. Im Vorfeld zeichnet sich nun Unruhe ab.

Proteste im Vorfeld

Wie die APA berichtet, hat sich vor dem Gastvortrag Thilo Sarrazins (“Deutschland schafft sich ab”) am Donnerstag Widerstand formiert. Am Dienstag wurde in Graz eine kleine Demonstration gegen die Einladung Sarrazins durch den VP-Bauernbund abgehalten. Auch SOS Mitmensch kritisierte die Einladung heftig, betonte, man leiste damit einen furchtbaren Beitrag zur Integrationsdebatte. Denn Sarrazin echauffierte sich etwa über Menschen, die Kopftuchmädchen produzierten. Und er weiß: „Die muslimischen Einwanderer haben uns insgesamt mehr gekostet als gebracht“.

Sarrazin: Umstrittene Aussagen

Schon vor seinen Ausländer-Aussagen war der Mehrfachfunktionär Sarrazin, gegen den wegen des Verdachts der Untreue ermittelt wird, bereits auffällig geworden. Er sinnierte etwa darüber, dass sich arme Menschen von 3,76 Euro am Tag ernähren sollen. Oder empfahl Menschen, die ihre Heizkosten nicht mehr stemmen können, eben Pullover anzuziehen. Über welche seiner Erfahrungswerte genau Sarrazin morgen um 17.00 Uhr in der Grazer Seifenfabrik vor den geladenen 700 Gästen referieren wird, steht zwar nicht genau fest. Das Thema „Integration und demografische Entwicklung“ lässt aber die Richtung erahnen.

Bauernbund-Präsident Grillitsch möchte diskutieren

Der Gastgeber und Bauernbund-Präsident Fritz Grillitsch, der laut oe24.at das Event für den Verein “Forum Land” organisiert hat, gibt sich aber unbeeindruckt: „Ich habe schon erwartet, dass es Proteste geben wird.“ Und schließt mit der Feststellung, inwiefern Sarrazin denn thematisch zum Bauernbund passe: „Jeder hat Gedanken und kann ein Buch schreiben. Ich möchte über seines diskutieren, auch wenn ich nicht alle seine Thesen teile.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bauernbund: Wirbel um Sarrazin - Auftritt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen