“Die Agrardieselvergütung ist in Zeiten anhaltend hoher Treibstoffpreise von besonderer Bedeutung und zudem für die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer landwirtschaftlichen Betriebe wichtig”, teilte Landwirtschafts- und Umweltminister Pröll mit. “Die teilnehmenden Betriebe werden so zur Gänze von der Mineralölsteuererhöhung des Jahres 2007 von 0,05 Euro/Liter entlastet.”
Die landwirtschaftlichen Treibstoffe würden zum größten Teil für die Bewirtschaftung von Acker-, Grünland- oder Waldflächen und somit nicht auf öffentlichen Straßen verbraucht. 2008 seien das rund 5,5 Millionen Hektar land- und forstwirtschaftliche Flächen gewesen. “Daher ist die Befreiung von der Entrichtung der Mineralölsteuer oder deren Vergütung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe im europäischen Umfeld als gebräuchliches Instrument gerechtfertigt”, erklärte der Minister.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.