Auch die Verhandlungen mit den Banken über Kredite sowie die Auszahlung der Förderungen für alle Landbaukulturen sollen nun in Schwung gebracht werden. Über den Zeitpunkt der Auszahlungen werde aber später verhandelt, hieß es. Ein Teil der Bauern wollte den Protest fortsetzen, weil keine besseren Weizenpreise ausverhandelt wurden. Die Landwirte forderten 1,25 Kuna (17 Cent) pro Kilogramm. Ihre Vertreter treffen sich am kommenden Montag im Landwirtschaftsministerium, um in dieser Angelegenheit zu beraten. Falls keine Vereinbarung erreicht wird, werden die Bauern die Verkehrswege blockieren, kündigten sie an.
Grund für den Protest waren unter anderem die Forderungen nach einer sofortigen Auszahlung aller Subventionen, die Subventionierung von Zinsen und ein einjähriges Moratorium für Kredite. Außerdem verlangten die Bauern bessere Weizenpreise sowie Förderungen für die Milchproduktion. Ferner forderten sie ein Treffen mit Ministerpräsident Ivo Sanader.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.