AA

Bauarbeiten beim Sozialzentrum in vollem Gang

Keller sind bald fertig
Keller sind bald fertig ©Annemarie Kaufmann

Beim Sozialzentrum wird der Keller für das Gebäude “Betreutes Wohnen” demnächst fertig.

Egg. Mittlerweile ist die Hälfte aller Gewerke für den gesamten Neubau vergeben. Bereits im Mai wurde der Spatenstich für das neue Projekt vollzogen. Laut Bürgermeister Norbert Fink sei derzeit noch ein Verfahren anhängig, da ein Nachkomme des Stiftungsgebers im Zuge des Bauverfahrens seine Parteistellung gefordert habe, die jedoch seitens der Baubehörde und der Gemeindevertretung abgelehnt worden sei, so Fink. “Im Rahmen des Instanzenzuges liegt nun die Entscheidung bei der Bezirkshauptmannschaft”, erklärt Fink. “Auf den Baufortschritt hat dies derzeit jedoch keine Auswirkung”, so der Egger Bürgermeister

Ensemble

Das 10,6-Millionen-Euro-Projekt des deutschen Büros “AMP”-Architekten” ist als Ensemble aus einem Wohnhaus für Betreutes Wohnen mit 15 Einheiten und einem Pflegeheim mit 30 Zimmern gegliedert. Die beiden Gebäude werden als Stahlbeton-Skelettbauweise gen Himmel gezogen, die Fassaden mit Sichtbeton, Holzschindeln und Glas gestaltet. Im Außenbereich entstehen Garten- und Parkzonen, Terrassen und Sitzgelegenheiten. Im Erdgeschoss des Pflegeheims wird eine multifunktionale öffentliche Zone geschaffen. Für wohlige Temperaturen sorgen im Winter wie im Sommer eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie ein Biomasse-Nahwärmekraftwerk.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Bauarbeiten beim Sozialzentrum in vollem Gang