Basso triumphierte bei 15. Giro-Etappe

Die Etappe von der Adria in die Karnischen Alpen war zunächst von einer sechsköpfigen Gruppe geprägt worden, die sich über 200 km an der Spitze halten konnte. Die letzten Ausreißer wurden aber zur Hälfte des berüchtigten Schlussanstieges auf den 1.730 m hohen Zoncolan eingeholt.
An der Spitze der Gruppe mit den Favoriten verschärfte nach drei von zehn Kilometern Lokalmatador Basso das Tempo, nur Evans und Michele Scarponi, der wie Basso bereits eine Dopingsperre hinter sich hat, konnten folgen. Wenig später musste auch Scarponi abreißen lassen. Als letzten Mitstreiter schüttelte Basso dann Evans 3,5 km vor dem Ziel ab.
Der ehemalige Giro-Sieger Basso erreichte schließlich von zehntausenden Zuschauern bejubelt nach fast sechseinhalb Stunden Fahrzeit 1:19 Minuten vor dem Australier den Zielstrich und rückte im Gesamtklassement auf Platz drei vor. Dahinter folgten die Italiener Scarponi und Damiano Cunego sowie der Kasache Alexander Winokurow und Ex-Tour-Sieger Carlos Sastre aus Spanien. Arroyo verlor fast vier Minuten auf Basso und führt nun nur noch zweieinhalb Minuten vor dem Australier Richie Porte und dreieinhalb vor Basso. Evans ist neuer Vierter.
Am Montag folgte der zweite Giro-Ruhetag 2010, ehe tags darauf das Berg-Einzelzeitfahren in Südtirol von St. Vigil auf den Kronplatz auf dem Programm steht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.