AA

Baskets starten gut ins Play-off

Die Feldkirch Baskets feierten am Sonntag zum Auftakt der Auf-/Abstiegdsrunde der Basketball-Bundesliga einen 87:72-Heimsieg über die Mattersburg 49ers. Weniger gut erging es tags zuvor den Dornbirn Lions gegen UKJ St. Pölten.

Der Siegeszug der Feldkirch Baskets hält auch im mittleren Playoff weiter an. Mit einem eindrucksvollen 87:72-Heimerfolg feierten die Baskets gegen die Mattersburg 49 ers bereits den 13. Sieg in Folge. Die Hausherren gingen äußerst konzentriert zu Werke und erspielten dank eines eindrucksvollen 15:2-Laufes bereits nach neun Minuten einen komfortablen 21:8-Vorsprung. Mit spektakulären Aktionen (u.a. ein Alley-oop-Dunk von Derrick Tilmon) begeisterten die Montfortstädter die 500 Zuschauer in der Sporthalle Oberau und ließen ihre Gegner zum Teil schlecht ausschauen. “Wir waren im gesamten Spiel eine Klasse stärker als die 49ers”, freute sich Manager Patrick Maier über den gelungenen Auftritt seines Teams. Zwar schmolz der Vorsprung im Laufe des 2. Viertels, in dem Coach Petar Aleksic teilweise die komplette Startformation auf der Bank ließ, doch schließlich besann man sich wieder auf seine Stärken und spielte die Partie souverän nach Hause.

Bittere Heimniederlage
Weniger gut erging es tags zuvor den Dornbirn Lions. Die Erstliga erprobten Löwen mussten sich zu Hause St. Pölten überraschend deutlich mit 68:85 geschlagen geben. Gegen die Gäste aus Niederösterreich erwischten Spielertrainer Justin Jones und Co. zwar einen guten Start, doch mit Fortdauer des Spieles schwanden die Kräfte und auch die Konzentration der Lions ließ zusehends nach. “St. Pölten war bereiter als wir”, resümierte Manager Markus Mittelberger, der hofft mit dem slowenischen Guard Greg Belina endlich den passenden Spieler im Kampf um den Klassenerhalt gefunden zu haben.

Im dritten Spiel um die Plätze in der ersten Liga besiegten die Comets aus Oberwaltersdorf die Güssing Knights mit 88:74.

Feldkirch Baskets – Mattersburg 49ers: 87:72 (45:35)
Punkte Feldkirch: Tilmon 28, McCrory 23, Thomas 15, Taskapan 8, Bosic 6, Leschek, Bautista, Pichler, Uremovic je 2 Punkte Mattersburg: Whitworth 32, Bing 17, Micka 9, Mader 6, Lukas und Sebastian Pinterits je 3, Avra 2

Dornbirn Lions – UKJ St. Pölten: 68:85 (41:43)
Lions: Powell 16, Djerman 15, Jones 12, Stojilkovic 9, Schudeja 8, Roussos 6, Bertsch 2. St. Pölten: McKnight 16, Strobl 15, Schreiner 13, Speiser 11, Schäfer 11, Höger 11, Cliff 5, Bauch 3

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Baskets starten gut ins Play-off