Baskets gewinnen Derby
Verhaltener Beginn der Hausherren in diesem Spiel der Spiele”. Nach vier Minuten führten die Gäste aus der Montfortstadt mit 11:4. In dieser Phase zeigte vor allem der Feldkircher Shooting Guard Tony Garden sein Können. Dann bekam das Publikum, in der aus allen Nähten platzenden Sporthalle der HS Haselstauden, bissige Löwen zu sehen. Eine Minute vor dem Ende des ersten Viertels, nach zwei Punkten von Stefan Schudeja gingen die Lions erstmals mit 14:13 in Führung. Den Schlusspunkt vor der ersten Pause, setzte Bünyamin Taskapan mit dem ersten Dreier der Messestädter, zum 17:17.
Im zweiten Viertel folgte ein offener Schlagabtausch der beiden Teams. Darden brachte die Baskets zu Beginn des Abschnitts fast im Alleingang wieder fünf Punkte in Front, doch Dornbirn konnte wieder ausgleichen. Feldkirch lag bis knapp vor der zweiten Pause immer in Front, geriet nur einmal, nach zwei Punkten von Nate Green 37: 39 in Rückstand. Ein Dreier des überragenden Darden bedeutete die 40:39-Pausenführung für Feldkirch.
Auch nach dem Wechsel wurde wieder um jeden Punkt gekämpft, die Halle glich einem Tollhaus”. Nach vielen Zeitabläufen und Fehlwürfen in den ersten Minuten, wurde wieder gespielt. Nach 41:46-Rückstand brachten Neuerwerbung Mirza Dzubur und Spielertrainer Justin Jones die Hausherren wieder heran. Die Anzeigetafel zeigte nach 27 Minuten 48:48. Auch die letzte Spielminute vor dem Viertelende gehörte den Lions, aus einem 50: 54, wurde eine 56:54-Führung gemacht.
Der Schlussabschnitt brachte Basketball-Leidenschaft pur. Nach 34 Spielminuten wieder 66: 66-Unentschieden. Drei Minuten vor dem Ende überschlugen sich die Ereignisse. Die Lions, mit 67: 73 im Hintertreffen, mussten den Rest des Spieles auf Nate Green (Foulregelung) verzichten. Die Feldkirch Baskets zeigten sich nervenstärker, treffsicherer bei Freiwürfen und spielten den erkämpften Vorsprung sicher nach Hause. Die zahlreich mitgereisten Fans konnten einen 87:77-Derbysieg ihres Teams bejubeln. Es war zwar erst der vierte Erfolg der Baskets aus Feldkirch im direkten Aufeinandertreffen mit den Dornbirner Lions, der aber war unbestritten der wichtigste.
Lions Dornbirn – Baskets Feldkirch 77:87
HS Haselstauden, 600 Zuschauer
Beste Werfer: Tonkovich 25, Green 15, Jones 13, Dzubur 11, Taskapan 6, Bautista 5 bzw. Darden 34, Tilmon 17, Uremovic 15, Leschek 7, Thomas 7, Pichler 7
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.