Mit Parolen wie König raus demonstrierten rund 1.000 Menschen gegen die Anwesenheit des Monarchen, wie das Fernsehen berichtete. Eine Gruppe Randalierer habe die Fensterscheiben eines Gerichtsgebäudes mit Steinen eingeworfen und parkende Autos beschädigt. Die Polizei schritt gegen die Gewalttäter ein. Für die Separatisten ist der König der Vertreter eines Besatzerstaates.
Zu der Demonstration hatte die verbotene Separatistenpartei Batasuna (Einheit) aufgerufen, die als politischer Arm der Untergrundorganisation ETA gilt. Juan Carlos und Königin Sofia waren in das Baskenland gereist, um in der Kleinstadt Mondragon nahe San Sebastian ein neues Technologie- und Industriezentrum zu eröffnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.