Die Anklage wirft dem 64-Jährigen vor, den Sturz der Regierung geplant zu haben, um einen moslemischen Staat zu gründen. Er sei Anführer des militanten Islamistennetzwerks Jemaah Islamiyah, heißt es in der Anklageschrift. Die Gruppe soll unter anderem hinter den Bombenanschlägen auf Bali stecken, bei denen im Oktober 2002 mindestens 202 Menschen getötet worden waren.
Die indonesische Staatsanwaltschaft zieht allerdings keine direkte Verbindung zwischen Bashii und dem Attentat auf der indonesischen Ferieninsel. Der Prediger, der sich als Bewunderer von Osama bin Laden bezeichnet, war kurz nach den Anschlägen verhaftet worden. Im Falle einer Verurteilung droht Bashir lebenslange Haft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.