Trotz Einladung der Türkei kommt der sudanesische Präsident Omar al-Bashir nicht zum Gipfel der islamischen Staaten nach Istanbul. Gegen Bashir liegt wegen Kriegsverbrechen in Darfur ein Haftbefehl vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) vor. Die Türkei war kritisiert worden, weil sie bereit war, Bashir für das Treffen der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) einreisen zu lassen.
Der IStGH hatte im März Haftbefehl gegen Bashir wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der sudanesischen Unruheregion Darfur erlassen. Die Türkei erkennt den Strafgerichtshof nicht an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.