AA

Barton nach diskriminierenden Tweets am Pranger

Joey Barton im Disput mit Thiago Silva
Joey Barton im Disput mit Thiago Silva
Joey Barton hat in Frankreich wieder einmal einen Aufruhr ausgelöst. Der Skandal-Fußballer von Olympique Marseille bezeichnete den brasilianischen Teamspieler Thiago Silva von Paris St. Germain auf Twitter als "Transsexuellen" und "übergewichtigen Ladyboy". Sein Club hat sich mittlerweile entschuldigt und auch Barton dazu aufgefordert, den öffentlich ausgetragenen Disput mit Silva zu beenden.


Barton wurde vor das Ethikkomitee des französischen Fußball-Verbandes zitiert. Die Anhörung wird am 15. April stattfinden. Dem verhaltensauffälligen Engländer drohen damit einmal mehr Sanktionen.

Silva hatte sich zuvor schützend vor seinen von Barton heftig kritisierten Landsmann Neymar gestellt. PSG will mit Silva über mögliche weitere Schritte beraten. Unterdessen hat die französische Profiliga auf Antrag einer Homosexuellenorganisation bereits den Nationalen Ethikrat eingeschaltet, der Sanktionen gegen Barton verhängen kann.

Der von den Queens Park Rangers an OM verliehene Mittelfeldspieler ist in seiner Karriere bereits mehrmals mit Fehltritten auf und neben dem Spielfeld aufgefallen. Auf Twitter verfügt Barton dafür über mehr als zwei Millionen Follower – mehr als die meisten großen Fußballclubs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Barton nach diskriminierenden Tweets am Pranger