AA

Bartholomäberg dankt Pfarrer Schulz

Pfarrer Dr. Christian Schulz (l.) mit Diakon Rudolf Sagmeister bei der Verabschiedung am Bartholomäberg. (Foto: Gemeinde Bartholomäberg)
Pfarrer Dr. Christian Schulz (l.) mit Diakon Rudolf Sagmeister bei der Verabschiedung am Bartholomäberg. (Foto: Gemeinde Bartholomäberg)
Bartholomäberg. "Unser Herr Pfarrer Dr. Christian Schulz hat soviel Gutes mit soviel Einsatz geleistet", heißt es in der Pfarrgemeinde Bartholomäberg.

Jüngst feierte der Priester erstmals den Sonntagsgottesdienst mit seiner neuen Pfarrei “Mariae Himmelfahrt” in Oberglaim in der Diözese Regensburg. Mit Wirkung zum 1. September 2009 wurde Pfarrer Christian Schulz, bisher Pfarrer in Bartholomäberg, Innerberg und St. Anton, der Pfarrei Oberglaim im Dekanat Landshut-Altheim als Pfarradministrator oberhirtlich angewiesen. Überdies sieht der Priester seine Zukunft in der theologischen Wissenschaft und versucht, sich für die Übernahme einer Hochschulprofessur zu qualifizieren. Beim Gottesdienst zum Patrozinium St. Bartholomäus in der “Bärger Kilka” dankte Pfarrer Christian Schulz in seinen herzlichen Abschiedsworten allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihre tüchtige Mithilfe in der Pfarre. Besonders dem gesundheitlich geschwächten Altpfarrer Johann Netzer dankte der Seelsorger für die Entlastung während seiner achtjährigen Amtszeit am Montafoner “Sonnenbalkon”. Der Pfarrkirchenrat habe “umsichtig und vorausschauend” gehandelt. Dankbar und stolz zeigte sich Pfarrer Schulz über die große Schar an Ministranten und Ministrantinnen mit 50 Kindern und Jugendlichen. “Ich habe ein Wohlwollen in der Pfarrgemeinde gespürt; es war eine gute Zeit, für die wir dankbar sind”, sagte der junge Priester auch im Namen seiner Eltern. Während der Abwesenheit ihres Sohnes war das Ehepaar die “Anlaufstelle” im Pfarrhof. Stellvertretend für die Pfarrgemeinde Bartholomäberg dankte Johann Vallaster dem Geistlichen für seine Arbeit und sein Wirken als Priester und Seelsorger. “Pfarrer Schulz leistete eine äußerst wertvolle Aufbauarbeit in unserer Seelsorge”, unterstrich Vallaster dankbar und gab dem Priester gerade auch für die weitere berufliche Entwicklung die besten Segenswünsche mit auf den Weg. Der Bürgermeister von Bartholomäberg, Martin Vallaster, dankte Pfarrer Schulz für sein verdienstvolles, engagiertes Wirken in der Pfarrgemeinde. Schulz habe Vieles bewegt und zahlreiche Ideen eingebracht. Dank des großen Einsatzes unzähliger Freiwilliger gibt es heute am Bartholomäberg eine lebendige, aktive Pfarre. Sogar eine Abordnung aus Oberglaim bei Landshut, der neuen Wirkungsstätte von Pfarrer Schulz, wohnte den Feierlichkeiten, also auch dem Pfarrfest nach der Messe, bei. Dort erfreuten der Kinderchor und Jugendliche der Pfarre ihren Seelsorger mit einem “Danke”-Lied. Ganz zur Freude der Festbesucher spielten die Harmoniemusik Bartholomäberg zum Frühschoppen und das Duo “Montafoner Alpensterne” zur Nachmittagsunterhaltung auf.

Eine Woche nach der Verabschiedung von Pfarrer Schulz im Montafon, erlebten 50 Personen aus der Pfarrgemeinde Bartholomäberg die Begrüßung und Einführung von Pfarrer Schulz in Oberglaim mit. Neuer Pfarrmoderator in Bartholomäberg wird Celestin Disca Lucaci, bisher Pfarrmoderator in Thüringerberg. Wie schon sein Vorgänger, wird auch er Innerberg (Kuratie zu Unserer Lieben Frau Mariae Unbefleckte Empfängnis) und St. Anton (Pfarre zum hl. Antonius dem Einsiedler) mitbetreuen. Der Einzug des neuen Pfarrers wird am 6. September in der barocken Pfarrkirche festlich gefeiert.

ANGELIKA KAUFMANN UND THERESIA GANAHL, BETREUERINNEN DER BARTHOLOMÄBERGER PFARRKINDER UND -JUGEND, ZUR VERABSCHIEDUNG VON PFARRER CHRISTIAN SCHULZ

“Wir haben gemeinsam Messe gefeiert, ministriert, im Chor gesungen, als Dreikönige für eine gute Sache gesammelt, Gemeinschaft gepflegt, diskutiert, gespielt, gelacht, … Für all das möchten wir, die Jungschar, die Ministranten, der Chor, die Jugend und das ganze Team ein herzliches Vergelt´s Gott sagen. Schweren Herzens nehmen wir nun Abschied von ihnen und wünschen das Beste und Gottes Segen für ihre Zukunft. Wir werden Sie alle sehr vermissen!”

Quellen: http://www.bistum-regensburg.de/, http://www.pfarrei-oberglaim.de/, http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/, Gemeinde Bartholomäberg, “Bärger Blättli”

Gerhard Scopoli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Bartholomäberg dankt Pfarrer Schulz