Wir brauchen eine ernsthafte Debatte über das Auswahlverfahren für die Kommission, sagte er der Bild am Sonntag laut Vorabbericht. Die Nominierung der Kandidaten liege bisher weitgehend in der Hand der Mitgliedstaaten.
Vielleicht führt die Debatte ja zu der Erkenntnis, dass der Kommissionspräsident stärker in das Verfahren eingebunden werden sollte, sagte der Portugiese. Zugleich wandte er sich gegen die Einschätzung, seine Kommission habe einen Fehlstart hingelegt. Die Auseinandersetzung der vergangenen Wochen sei vielmehr ein Lehrstück in europäischer Demokratie gewesen. Sie hat gezeigt, dass sich die Kommission vor dem Parlament verantworten muss. Das kann ich nur gutheißen, sagte Barroso. Das EU-Parlament hatte bei der Ernennung der Kommission in einem beispiellosen Vorgang eine Umbildung erzwungen und damit seine Rolle bei Ernennung und Kontrolle der Kommission gestärkt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.