AA

Barroso fordert Strukturreformen

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat die EU-Staaten zu Strukturreformen aufgefordert, um die globale Finanzkrise dauerhaft zu überwinden. "Kurzfristig mag die Pille bitter zu schlucken sein, aber sie ist nötig", sagte Barroso am Dienstag vor dem "Brussels Economic Forum" in Brüssel. "Es gibt keinen einfachen Weg. Und Verzögerungen machen alles nur noch schlimmer."

Barroso sagte, die Wachstumsstrategie Europa 2020 müsse unbedingt umgesetzt werden. Sie sieht unter anderem mehr Ausgaben für Forschung und Bildung vor. Strukturreformen und Haushaltskonsolidierung seien zwei Seiten ein- und derselben Medaille: “Strukturreformern sind niemals einfach. Aber wir haben einen Punkt erreicht, an dem es nicht mehr so wie bisher weitergeht.”

Zahlreiche EU-Mitglieder hätten die noch 2007 bestehenden Möglichkeiten zur Haushaltskonsolidierung nicht genutzt. Es handle sich dabei “um verpasste Chancen”. Dies zeige, dass die gemeinsame Wirtschaftspolitik und die Einhaltung des Stabilitäts- und Wachstumspakts gestärkt werden müsse.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Barroso fordert Strukturreformen