AA

Barrichello gegen HANS

Ferrari-Pilot Rubens Barrichello hat den Internationalen Automobilverband (FIA) wegen der Einführung des neuen Kopfschutz-Systems HANS kritisiert.

“Ich verstehe nicht, warum man uns zwingt, dieses HANS-System zu benutzen, wenn es weh tut”, sagte der Brasilianer am Rande der Testfahrten in Barcelona der italienischen Zeitung “Gazzetta dello Sport”. Er werde den Kopfschutz zwar im nächsten Rennen in Brasilien tragen, so Barrichello, “aber diese Haltung der FIA kommt mir wie ein schlechter Witz vor”. Der Südamerikaner hatte von Beginn der Saison an über Probleme mit HANS geklagt. So hatte er Beschwerden mit dem neuen Kopfschutz-System als Grund für seinen Ausfall im Grand Prix von Australien in Melbourne verantwortlich gemacht. Zuletzt hatte er im Grand Prix von Malaysia in Sepang von der Rennleitung die Ausnahme-Genehmigung erhalten, wegen gesundheitlicher Probleme ohne HANS fahren zu dürfen.

Am Dienstag kündigte die FIA in einer Erklärung an, dass künftig kein Fahrer mehr ohne HANS (“Head And Neck Support”) in der Formel 1 antreten dürfe. Ausnahmen wie im Falle Barrichello werde es nicht mehr geben. “Wenn ein Fahrer die Vorrichtung aus medizinischen oder anderen Gründen nicht tragen kann, muss das betroffene Team ihn ersetzen”, schrieb die FIA. Barrichello will nun ein von Ferrari modifiziertes HANS-Modell benutzen. “So kehre ich zurück in die Legalität”, meinte er. Er könne seine Arbeit nicht gut machen, “wenn ich so ein Gerüst um den Hals tragen muss”, sagte der Brasilianer. Die ganze Diskussion nütze nichts. “Jetzt muss ich es eben tragen und basta.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Barrichello gegen HANS