AA

Barclays trotz Finanzkrise mit Milliardengewinn

Gewinnrückgang geringer als gedacht
Gewinnrückgang geringer als gedacht ©APA (epa/Archiv)
Der Gewinn der britischen Großbank Barclays ist 2008 nicht so stark eingebrochen wie an den Finanzmärkten erwartet.

Das Institut wies am Montag einen Gewinn vor Steuern von 6,1 Mrd. Pfund (7,01 Mrd. Euro) aus, 14 Prozent weniger als 2007. Analysten hatten im Schnitt aber mit lediglich 5,8 Mrd. Pfund gerechnet.

Barclays-Chef John Varley kündigte am Montag in London an, dass die Banken-Vorstände für das vergangene Jahr keine Bonus-Zahlungen erhalten sollten und die Ausschüttungen für die übrigen Beschäftigten deutlich geringer als 2007 ausfallen werden. Ende Jänner hatte Barclays bekräftigt, der Vorsteuergewinn werde deutlich über den Markterwartungen liegen. Zudem hatte das Institut erklärt, keinen Bedarf für Kapitalerhöhungen zu sehen. Damit hatte das Management versucht, nervöse Anleger zu beruhigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Barclays trotz Finanzkrise mit Milliardengewinn