Der erste Rang ist allerdings weiter hart umkämpft, die Katalanen liegen nur aufgrund des knapp besseren Torverhältnisses vor Atletico Madrid. Die Madrilenen hatten bereits am Samstag einen 3:2-Sieg gegen den Andreas-Ivanschitz-Club Levante vorgelegt. Nach den Abendspielen macht die spanische Meisterschaft eine kurze Pause, sie wird am 4./5./6. Jänner mit der 18. Runde fortgesetzt.
Getafe erwischte die Katalanen auf dem falschen Fuß. Sergio Escudero bezwang Goalie Jose Manuel Pinto schon nach zehn Minuten. Als Lisandro Lopez vier Minuten später per Kopf auf 2:0 erhöhte, deutete vieles auf eine große Sensation hin. Die Katalanen schlugen allerdings noch vor dem Seitenwechsel zurück. Pedro überhob Getafe-Tormann Miguel Angel Moya, der nicht mehr entscheidend abwehren konnte (34.), schloss eine schöne Einzelaktion ab (41.) und war zudem via Abstauber erfolgreich, nachdem die Hausherren den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich gebracht hatten (43.).
Der 26-jährige Stürmer machte damit das Fehlen der beiden Superstars Lionel Messi (Muskelverletzung) und Neymar (Gelbsperre) vergessen und er war auch an den letzten beiden Treffern beteiligt. Der zehnfache Saisontorschütze bediente Fabregas, der aus kurzer Distanz mit einem Volleyschuss nur mehr vollenden musste (71.) und holte kurze Zeit später auch den von Fabregas trocken verwandelten Foulelfmeter (72.) heraus. Für Barca war es nach dem 2:1 gegen Villarreal der zweite Sieg in Folge.
Real Madrid bleibt dem Spitzenduo FC Barcelona und Atletico Madrid auf den Fersen. Die “Königlichen” feierten bei Valencia einen 3:2-(2:1)-Erfolg und legten damit im Meisterrennen zum Abschluss der 17. Runde nach. Cristiano Ronaldo und Co. fehlen weiterhin fünf Punkte auf die beiden Liga-Topteams.
Ronaldo erzielte in der 40. Minute seinen 18. Saisontreffer, zudem trafen Angel di Maria (28.) und Jese (82.) für Real. Für die Gastgeber waren Pablo Piatti (34.) und Jeremy Mathieu (62.) erfolgreich.
Bei den Verlierern könnte es bald zu einer Club-Übernahme kommen. Der singapurische Geschäftsmann Peter Lim hat nach Angaben von Valencias Vereinspräsident Amadeo Salvo Interesse an einem Kauf des spanischen Traditionsclubs. Lim habe ein Angebot gemacht und wolle Valencia bis Mitte Jänner kaufen, sagte Salvo am Sonntag. Zudem wolle der Investor bis zu 40 Millionen Euro für neue Spieler ausgeben, hieß es.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.