AA

Barack Obama für jeden dritten Amerikaner schlechtester Präsident

Barack Obama laut Umfrage schlechtester Präsident seit dem Zweiten Weltkrieg.
Barack Obama laut Umfrage schlechtester Präsident seit dem Zweiten Weltkrieg. ©EPA
Wie eine Umfrage der Quinnipiac-University nun aufzeigt, hält jeder dritte Amerikaner Barack Obama für den schlechtesten US-Präsidenten seit dem zweiten Weltkrieg.

Auf die Frage, wer ihrer Meinung nach der schlechteste der zwölf Nachkriegspräsidenten ist, nannten 33 Prozent der befragten Amerikaner Barack Obama. Auf Platz zwei lag sein Vorgänger George W. Bush mit 28 Prozent. 13 Prozent nannten Richard Nixon (1969-1974) das schlechteste Staatsoberhaupt.

Barack Obama schlechtester Präsident

Bei der Frage nach dem besten Nachkriegspräsidenten lag mit 35 Prozent Ronald Reagan (1981-1989) klar vorn. Mit 18 Prozent kam Bill Clinton (1993-2001) auf Platz zwei. Lediglich acht Prozent plädierten für Obama.

Für die Umfrage wurden nach Angaben der Universität Ende Juni über 1400 registrierte Wähler per Telefon und Handy befragt.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Barack Obama für jeden dritten Amerikaner schlechtester Präsident