Montag gegen 10.15 Uhr überfiel ein unbekannter Mann eine Bankfiliale in Wien Alsergrund, Nussdorferstraße.
Der Mann ging direkt auf eine Kassierin zu, richtete eine schwarze Faustfeuerwaffe auf sie und verlangte Geld. Sie gehorchte. Der Täter verstaute das erbeutete Bargeld in einem weißen Plastiksackerl und flüchtete unerkannt.
Verfolgungsjagd
Er wurde von einem Passanten verfolgt, der den Verdächtigen in einem türkisblauen Mazda, 3er-Serie, Kennzeichen W-68 C oder W-689 einsteigen sah.
Das Fahrzeug fuhr zunächst in der Bleichergasse und bog in die Wilhelm-Exner Gasse (nach links) ein. Der Passant konnte den Verdächtigen danach nicht mehr sehen. Auf der Flucht touchierte der Verdächtige vermutlich ein in der Wilhelm Exner Gasse Höhe Nr. 11 geparktes Fahrzeug, er konnte jedoch unerkannt entkommen.
In der Bankfiliale wurde niemand verletzt.
Täterbeschreibung: männlich, gebrochen Deutsch sprechend, ca. 30-40 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß und schlank. Er trug kurze, schwarze Haare, einen Mehrtagesbart und bewegte sich hinkend vorwärts. Der Räuber war bekleidet mit blitzblauer Regenjacke, dunkler Hose, hohen schwarzen Glattlederschuhen, schwarzer Sonnenbrille, beiger Schirmkappe – und bewaffnet mit schwarzer Pistole.
Hinweise werden erbeten an 31310 DW 33110 oder 331104. Für zweckdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des Verdächtigen führen (auf Grund des vorhandenen Bildes), werden von der Wiener Wirtschaftskammer 2000.Euro ausgelobt.
Trauriger Rekord
Damit wurden in Wien heuer bereits 69 Überfälle auf Geldinstitute begangen, was einen neuen Rekord für die Bundeshauptstadt bedeutet.
Wilhelm Exner Gasse 11, 1090 Wien, Austria
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.