Brand in der Bank Austria Zentrale wegen Fahrlässigkeit

Laut den neuesten Vermutungen wurde das Feuer in dem in Umbau befindlichen Gebäude vermutlich durch Funkenflug bei Schneid- und Trennarbeiten ausgelöst, der zunächst zu einem Schwelbrand führte und sich im Lauf der Nacht auf Freitag vergangener Woche zu einem Vollbrand entwickelte.
Da dieser Brand zentral im Gebäude entstand, war es möglich, dass er längere Zeit unbemerkt blieb , hieß es von Seiten der der Wiener Polizei.
BACA Zentrale hätte Hotel werden sollen
Das Gebäude der ehemaligen Bank Austria Zentrale war vor rund zwei Jahren an die SIGNA Holding verkauft worden, so die Pressestelle der Bank Austria auf Anfrage. Die laufenden Umbauarbeiten sollten das Gebäude in ein luxuriöses Hotel umwandeln.
Der Besitzer kündigte aber bereits an, das Gebäude umgehend wieder in Stand setzen zu wollen.
Feuer bei Bauarbeiten in Bank Austria Zentrale ausgebrochen
Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass das Feuer am Donnerstag bei Arbeiten an Lüftungseinrichtungen am Dach über Stiege 2 seinen Ausgang genommen hat. Erhebungen zur Vorgangsweise bei den Arbeiten sind nach Angaben der Polizei noch in Gang. Geführt werden die Ermittlungen vom Landeskriminalamt und Sachverständigen des Bundeskriminalamts.
Der Brand in dem Gebäude am Hof – gegenüber der Feuerwehrzentrale – war am Freitag vergangener Woche um 3.00 Uhr bemerkt worden. Es galt Alarmstufe 3, bis gegen 7.00 Uhr war der Brand bis auf einige Glutnester gelöscht. Zerstört wurden der historische Festsaal im ersten Stockwerk, der unter Denkmalschutz stehenden Kassensaal galt als akut gefährdet. Schäden entstanden auch am angrenzenden Kirchenkomplex.Der Stahlbetonbau mit klassizistischer Fassade war in den Jahren 1913 bis 1915 errichtet worden. Vor drei Jahren übernahm Immobilieninvestor Rene Benko das Objekt, um es in ein Luxushotel umzuwandeln. Dessen Eröffnung Ende 2013 sollte laut Benko wie geplant stattfinden.
Red. /APA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.