Bank beinahe ein Passivhaus

Wolfurt. Nach einer 14-monatigen Sanierungsphase erstrahlt das Hauptgebäude der Raiffeisenbank am Hofsteig im neuen Glanz. Das aus den 70er Jahren stammende Haus hatte nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen und so wurde vor dem Sommer 2009 mit den Bauarbeiten begonnen. Zur der Zeit als die Wirtschaft noch etwas angeschlagener war als heute, stellte die Sanierung einen wichtigen Impuls für die Region dar. “Anstelle der Ölheizung haben wir jetzt eine Wärmepumpe”, freut sich Dir. Jürgen Adami über das neue Heim, dass beinahe in die Kategorie “Passivhaus” fällt.
Helle Räume
In dem rundum energietechnisch sanierten Gebäude, konnte eine besonders kundenfreundliche Atmosphäre geschaffen werden. In Anlehnung an die alte Baustruktur in Wolfurt wurde die Fassade des Niedrigenergiehauses mit Schieferschindeln versehen. “Das Warten hat nun ein Ende und wir konnten in eine topmoderne Arbeitsstätte übersiedeln, freut sich Dir. Gerd Herljevic, dass die Zeit der Ausweichlösung vorüber ist. Die ersten Rückmeldungen der Kunden zum Haus sind überaus positiv, berichten die beiden Vorstandsdirektoren und genießen dabei den tollen Blick auf die Marktgemeinde Wolfurt.
Fest am Feiertag
Der diesjährige Nationalfeiertag wird nicht nur ein bedeutender Tag für die über 50 Mitarbeiter in den verschiedenen Raiba – Geschäftsstellen, auch die Besucher können die neue Zentrale dann beim Tag der offenen Tür (ab 10 Uhr Programm mit Bewirtung) in Augenschein nehmen. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.