AA

Bandion Ortner offiziell im Krankenstand

Claudia Bandion-Ortner sollte eigentlich seit 2. Mai ihre neue Stelle in der Berufungsabteilung im Wiener Landesgericht antreten, ist aber derzeit im Krankenstand, wie der Präsident des Landesgerichts für Strafsachen gegenüber Vorarlberg Online bestätigte.
Bandion-Ortner wird im Gericht degradiert
Bandion- Job: Richter gegen "Abqualifizierung"

Obschon Bandion-Ortner in den letzten Wochen fit genug war, mehrere Interviews zu führen, befindet sich die Richterin dezeit im Krankenstand. Ihre neuen Kollegen hatten bisher noch nicht die Gelegenheit, Bandion-Ortner persönlich begrüßen zu dürfen.

Auf Anfrage von Vorarlberg Online bestätigte Mag. Friedrich Forsthuber, Präsident des Landesgerichts für Strafsachen, dass Bandion-Ortner derzeit krank geschrieben sei. “Über den Grund der Krankmeldung dürfen wir keine Auskünfte geben”, so Forsthuber. Auch über die vorraussichtliche Dauer ihres Krankenstands hat Bandion-Ortner bisher keine Angaben gemacht.

Für das Landgericht Wien stellt sich also weiter die Frage, wann und ob die 44-jährige Bandion-Ortner ihre neue Stelle antreten wird. Bei ihren Kollegen sorgt der Krankenstand bereits für Unmut und es wurde bereits gefragt, bei welchem anderen Arbeitgeber so eine Krankschreibung überhaupt möglich sei.

Bandion-Ortner hat die Absetzung schwer getroffen

Aus dem Umfeld von Bandion-Ortner heißt es, dass ihr der Wirbel um ihre Abberufung als Justizministerin am 20. April schwer zugesetzt habe. Die 44-Jährige ist zudem tatsächlich Diabetikerin.

Aus Kreisen der VP heißt es, dass Bandion-Ortner vermutlich auf ein attraktiveres Stellenangebot hoffe. Sie soll es auf eine Berufung zur Verfassungsrichterin abgesehen haben. Generell hat Bandion-Ortner immer wieder betont, dass ihr der Beruf der Richterin sehr gut gefalle…

Vorarlberg Online

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bandion Ortner offiziell im Krankenstand