AA

Ban erschien zum Massen-Yoga am New Yorker Times Square

Auch der UNO-Generalsekretär turnte beim ersten Welt-Yoga-Tag mit.
Auch der UNO-Generalsekretär turnte beim ersten Welt-Yoga-Tag mit. ©AP
Am ersten Welt-Yoga-Tag hat UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon mit rund 17.000 anderen Menschen auf dem New Yorker Times Square seine Yoga-Matte ausgerollt. Der weiß gewandete UNO-Generalsekretär erschien am Sonntagnachmittag (Ortszeit) mit seiner Frau zu der Freiluft-Veranstaltung und beteiligte sich an den Yoga-Übungen.

Er begrüßte die Menge mit dem traditionellen Yoga-Gruß: “Ihnen allen sage ich: Namaste!” Ban äußerte die Hoffnung, dass die traditionelle indische Lehre zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung “den Menschen überall den Sinn und die Einigkeit verleiht, die wir brauchen, um zusammen daran zu arbeiten, in Harmonie zu leben und für alle ein Leben in Würde zu ermöglichen”.

Hunderte Yoga-Matten kostenlos verteilt

Auf dem New Yorker Times Square findet bereits seit 13 Jahren zum Sommeranfang am 21. Juni Freiluft-Yoga statt. Dieses Jahr bekam die Veranstaltung weiteren Zulauf, weil die UNO den Tag zum Welt-Yoga-Tag wegen des gesundheitlichen Nutzens der Übungen erklärt hatte. In New York wurden hunderte Yoga-Matten kostenlos verteilt. In der sonst so hektischen Stadt waren die Fußgängerzonen von tausenden Menschen bevölkert, die von Yoga-Lehrern über Lautsprecher angeleitet wurden.

Von 7.00 Uhr in der Früh bis 19.30 Uhr am Abend (Ortszeit) wurde im “Big Apple” Yoga-Unterricht unter freiem Himmel angeboten. Die Teilnehmer waren größtenteils Frauen, aber auch Männer und Kinder beteiligten sich an der Massenveranstaltung. Wer lieber Zuhause üben wollte, konnte die Kurse via Internet verfolgen.

Weltrekord in Neu Delhi

Noch mehr Menschen als in New York beteiligten sich in Indiens Hauptstadt Neu Delhi am Freiluft-Yoga. Angeführt von Regierungschef Narendra Modi turnten dort am Sonntag mehr als 35.000 Menschen. Damit stellten sie zwei neue Rekorde auf: Zum einen wird die Veranstaltung mit 35.985 Teilnehmern künftig als größte Yoga-Stunde bei einer Einzelveranstaltung im Guinness-Buch der Rekorde stehen, zum anderen als Yoga-Veranstaltung mit den meisten Nationalitäten: Menschen aus 84 Ländern nahmen nach Angaben der indischen Regierung teil. Auch in rund 190 anderen Staaten wurde aus Anlass des Welt-Tags zu Yoga-Veranstaltungen eingeladen. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ban erschien zum Massen-Yoga am New Yorker Times Square