AA

Ballsaison: Zahlreiche Wiener Traditionsbälle wegen Coronavirus abgesagt

Viele Wiener Traditionsbälle finden aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht statt.
Viele Wiener Traditionsbälle finden aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht statt. ©APA
Aus für die Wiener Ballsaison: Ein großer Teil der großen Wiener Traditionsbälle wird aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden.
Jägerball wurde abgesagt

Das Komitees der Wiener Nobel- und Traditionsbälle entschied bei einem Sondertreffen, dass die Veranstaltungen unter den gegebenen Umständen nicht durchgeführt werden können. "Alles andere als eine Absage wäre unverantwortlich", sagte eine Sprecherin der APA.

Diese Wiener Traditionsbälle werden abgesagt

Betroffen sind unter anderem der Ärzteball, der Juristenball, der Ball der Offiziere, der Concordiaball sowie der Ball der Pharmacie. Der Jägerball wurde bereits abgesagt. Unklar ist noch, ob der Wiener Opernball stattfinden wird. Die Oper wollte dies am Freitag nicht kommentieren.

Das Komitee sah sich jedenfalls zu dem drastischen Schritt gezwungen. "Solange die Fallzahlen hoch, zuverlässige, schnelle und kostengünstige Tests und/oder eine Impfung nicht verfügbar sind, halten die Veranstalterinnen und Veranstalter die Umsetzung eines Balles für nicht verantwortbar", hieß es.

Durchführung der Bälle durch Einschränkungen nicht möglich

Die Durchführung der Bälle sei durch die geltenden Einschränkungen aber ohnehin nahezu unmöglich. So dürften etwa nur Personen miteinander tanzen, die im selben Haushalt leben, und zu allen anderen Ballbesuchern sei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten. "Dies steht der Grundidee eines Balls entgegen und es ist kaum vorstellbar. Uns ist die Entscheidung aber natürlich sehr schwer gefallen", sagte die Sprecherin.

Die Wiener Ballsaison ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Vergangenes Jahr wurden Berechnungen der Wirtschaftskammer zufolge durch die 520.000 Ballbesuchern Umsätze in der Höhe von 151 Millionen Euro gemacht.

Alle Infos zur Coronavirus-Pandemie

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ballguide
  • Ballsaison: Zahlreiche Wiener Traditionsbälle wegen Coronavirus abgesagt