AA

Ballett-Profi: D! tanzt falsch

Seine "MusicStar"-Schützlinge drillt und kritisiert er, bis die Tränen fliessen. Selber gleicht Detlef D! Soost (36) beim Tanzen einem Riesenbaby – findet Ballett-Legende Heinz Spoerli (65).

Eigentlich ist der Chef des Zürcher Opern-Balletts “MusicStar”-Fan. Ausser er hat wie letzten Sonntag das Gefühl, versehentlich in der Muppet-Show mit dem stampfenden Fozzybär D! gelandet zu sein.

“Soosts Auftritt war erbärmlich”, so Spoerlis Jury-Urteil. “Er tanzt falsch, sieht nicht gut aus und ist zu schwer für die Bühne.” Tanz-Profi Spoerli weiter: “Ich tanze ja auch nicht mehr. Und das rate ich Soost ebenfalls – dringend! Seine jungen Mittänzer machens besser als er.”

Warum das Schweizer Fernsehen D! mit “MusicStar” immer wieder eine Plattform für eigene Tanz-Auftritte bietet, ist Spoerli schleierhaft: “D!s Auftritte sind nicht TV-tauglich. Ich weiss nicht, warum der Sender das zulässt.”

Kritisch sieht Spoerli auch D!s Mantra, dass mit Fleiss und Disziplin jeder Tanz-Karriere machen kann. Solche Parolen helfen, D!s Tanzschulen zu füllen, aber: «D!s Kurse sind gut und recht – wenn er niemandem Hoffnungen auf eine Karriere machen würde. Für Tänzer gibt es in der Schweiz kaum Jobs. Höchstens mal ein Sommerengagement in einem Musical.»

Das Fazit des Basler Ballettkünstlers: «Mit ein paar Kursen wird niemand Tänzer.»

(Quelle: Blick.ch)

  • VOL.AT
  • Stars
  • Ballett-Profi: D! tanzt falsch