AA

Ballack "Fußballer des Jahres"

Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalelf, Michael Ballack, erhielt bei der alljährlichen Umfrage des Fachmagazins kicker von den deutschen Sport-Journalisten mit 516 die meisten Stimmen.

Platz zwei hinter dem Regisseur von Meister Bayern München belegte Nationalmannschafts-Shootingstar Lukas Podolski vom 1. FC Köln mit 103 Stimmen vor dem drittplatzierten Brasilianer Marcelinho von Hertha BSC Berlin (99).

Der 29-jährige Michael Ballack wurde die Ehre zum insgesamt dritten Mal nach 2002 und 2003 zuteil und tritt damit die Nachfolge des Brasilianers Ailton an, der 2004 als erster Ausländer zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt worden war.

„Trainer des Jahres“ wurde Felix Magath, der Bayern München gleich in seiner ersten Saison zum Sieg im Ligapokal sowie zum Gewinn der deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals geführt hatte. Der Europapokalsieger von 1983 und Ex-Nationalspieler erhielt 433 Stimmen. Rang zwei belegte der letztjährige Bundesliga-Novize Jürgen Klopp (328), der mit Aufsteiger FSV Mainz 05 den Klassenerhalt schaffte. Mit deutlichem Rückstand und 35 Stimmen folgte auf dem dritten Platz Ralf Rangnick von Vizemeister Schalke 04.

Zum fünften Mal in Folge wurde Birgit Prinz vom 1. FFC Frankfurt zur „Fußballerin des Jahres“ gewählt. Auf die Weltfußballerin entfi elen 366 Stimmen. Hinter Prinz belegte Conny Pohlers von Turbine Potsdam den zweiten Platz (227) gefolgt von Inka Grings (FCR Duisburg/63).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Ballack "Fußballer des Jahres"