AA

Baldo und Schnaidt schwer gestürzt

Teammanager Tom Kofler hofft, dass die beiden Stürze von Baldo und Schnaidt nicht zu schlimm waren.
Teammanager Tom Kofler hofft, dass die beiden Stürze von Baldo und Schnaidt nicht zu schlimm waren. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Riesenpech für das Team Vorarlberg auf der Startetappe der Tour de Taiwan. Das Podium war zum Greifen nahe, doch Fabian Schnaidt und Nicolas Baldo schwer gestürzt und im Spital.

Fabian Schnaidt perfekt vom Team in Position gebracht – 250 Meter vor dem Ziel auf Platz zwei abgeschossen. Nicolas Baldo fünf Kilometer ebenfalls ohne Fremdverschulden schwer gestürzt. Die Schattenseiten des Radsports bekam das Team Vorarlberg beinhart zu spüren.

So eng können Erfolg und Pech beieinander liegen. Grischa Janorschke schildert das hektische Finale aus seiner Sicht: „Nicolas Baldo ist fünf Kilometer vor dem Ziel gestürzt, da ein Betreuer Auto über  ein Absperrungshindernis gefahren ist, das dann in Feld geschleudert wurde und Nicolas getroffen hat. Er kämpfte sich ins Ziel und dann sofort ins Krankenhaus zum Check – wir hoffen das Beste für Nicolas dass er weiterfahren kann. Im Finale haben wir uns dann super gefunden. Kurz vor dem letzten Kilometer haben wir die Führung übernommen, in der vorletzten Kurve (250m vor dem Ziel) war ich an erster Stelle und Fabian direkt an meinem Hinterrad. Jedoch überschätzen ein Grieche und ein Italiener die Kurve, die wegen des Regens noch nass war und räumten Fabian ab beim Versuch innen vorbei zu drängeln. Richtig übel – die ganze Vorarbeit dahin, ein Podest Platz war bis zu dem Zeitpunkt so gut wie sicher…aber so ist halt manchmal der Radsport. Fabian ist zum Glück nichts Ernstes passiert. Morgen sieht es hoffentlich wieder anders aus.“

Dominik Hrinkow, Christoph Springer und Grischa Janorschke kamen zeitgleich mit dem Sieger Luke Keough (USA – United Healthcare) ins Ziel der 52 Kilometer Startetappe in Taipeh City.

Nun heißt es Fabian und Nicolas wieder aufzurichten und einsatzbereit zu machen für die morgige zweite Etappe in Taoyuan County über 152km.

Kader Tour de Taiwan UCI 2.1: Dominik Hrinkow, Fabian Schnaidt, Christoph Springer, Nicolas Baldo,  Grischa Janorschke

Sportliche Leitung: Johannes Kofler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Baldo und Schnaidt schwer gestürzt