AA

Baldauf und Nagel bei der WM in Stuttgart

Vom 1. bis 9. September wird in Stuttgart die Kunstturn-WM 2007 ausgetragen. Das Starterfeld umfasst 234 Frauen und 283 Männer, darunter auch Marco Baldauf und Dinah Nagel.

Insgesamt sind sechs Turner aus Österreicher in Stuttgart am Start: Dinah Nagel, Kathrin Nussbacher, Andrea Rührlinger, Marco Baldauf, Fabian Leimlehner und Gabriel Rossi. Finalplätze wären aber eine Riesenüberraschung, ebenso eine erfolgreiche Olympiaqualifikation. Österreich-Wettkampftage sind der 1. und 3. September.

Dinah Nagel ist die dritte Vorarlbergerin seit 1999, die an einer WM teilnimmt. Die 16-jährige Höchsterin tritt somit in die Fußstapfen von Sibylle Meusburger (WM-Teilnahme 1999) und Verena Oberhauser (WM-Teilnahme 2001). Trainerin Christine Frauenknecht zu den Zielen: “Dinah hatte eine langwierige Schulterverletzung und konnte erst im Frühjahr wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen. Wir sind stolz, dass wir wieder eine WM-Teilnehmerin stellen und hoffen auf einen ausgeglichenen Wettkampf.“

Marco Badlauf absolviert bereits seine siebte Weltmeisterschaft und hat sich in der Vorbereitungsphase voll auf den olympischen Sechskampf konzentriert, um die Möglichkeit einer Olympiaqualifikation offen zu halten. Die begehrten Startplätze werden nämlich ausschließlich im Sechskampf vergeben. Für Österreichs besten Turner ist dieser Modus jedoch keineswegs von Vorteil: “An einigen der sechs Geräte kann ich mit der Weltspitze mithalten, doch Schwächen an den Ringen oder am Sprung werfen mich so weit zurück, sodass eine Olympia-Quali nicht realistisch ist”, erklärt der 24-fache Staatsmeister, der mit zweit dritten Rängen im Weltcup am Einzelgerät Reck (2003 und 2006) die Bestmarken der jüngeren österreichischen Turn-Geschichte hält.

Link zum Thema:
Turn-WM 2007 in Stuttgart
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Baldauf und Nagel bei der WM in Stuttgart