AA

Balbierbachbrücke vor Fertigstellung

Die neue Balbierbachbrücke soll bis zum 30. September fertig sein.
Die neue Balbierbachbrücke soll bis zum 30. September fertig sein. ©Helmut Reimann

Die Zeit der alten Balbierbachbrücke im Verlauf der L 188 in Gortipohl ist abgelaufen. Eine neue Brücke wird gebaut. Nach dem Abschluss der notwendigen Vorarbeiten wurde eine Behelfsbrücke errichtet und die alte Brücke abgebrochen. Der Verkehr wird seither ampelgeregelt an der Baustelle vorbeigeführt. “Bei der neuen Brücke”, erklärt Bauleiter Martin Egger, “handelt es sich um eine Stahlbetonbrücke der Brückenklasse 1.” Lasten bis zu 60 Tonnen können vom Brückenbauwerk getragen werden. Die Balbierbachbrücke ist eine relativ kleine Brücke. “Das Schwierige an einem solchen Bauwerk ist, die vielen kleinen Gewerke auf einem begrenzten Baufeld richtig zu koordinieren”, erzählt Anton Steurer von der Bauaufsicht des Landes. Doch bisher, sind sich die Beteiligten einig, “hat alles bestens geklappt.”
Sanierung der L 188
Zur Zeit wird die Brücke abgedichtet, der Gehsteig angebaut und die Geländer montiert. Wenn alles klappt, soll die Brücke termingerecht zum 30. September fertig sein. Der Neubau der Balbierbachbrücke steht im Zusammenhang mit der Sanierung der L 188 im Bereich Gortipohl. Die ist auch dringend nötig. Dazu Bürgermeister Ewald Tschanhenz: “Landesrat Karl-Heinz Rüdisser hat mir bereits im Jänner zugesichert, dass dieses Straßenstück im Jahr 2012 generalsaniert wird.” Zur Zeit würden noch Verhandlungen bezüglich der Entwässerung der Straße geführt. Die Gespräche, so Tschanhenz, seien aber auf einem guten Stand, so dass einer Sanierung der Straße im kommenden Jahr nichts mehr im Wege stehe.

Gortipohl Nr. 47a,St. Gallenkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • St. Gallenkirch
  • Balbierbachbrücke vor Fertigstellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen