AA

Bahnstreik am Montag – auch Vorarlberg betroffen

Bahnsreik hat auch Auswirkungen auf Vorarlberg
Bahnsreik hat auch Auswirkungen auf Vorarlberg ©VOL.AT
Die Verhandlungen zu einem neuen Bahn-KV sind am Sonntag vorerst gescheitert. Nun steht am Montag ein 24-stündiger, österreichweiter Eisenbahnstreik bevor.
Bahnstreik fix! Züge stehen am Montag still

Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter gaben sich gegenseitig die Schuld daran. Nur Busse und kommunale Verkehrsbetriebe fahren, aber keine Regional-, Fern- und Nachtzüge oder S-Bahnen. Neue Gesprächstermine werden vor Dienstag wohl nicht gefunden.

Die ÖBB bedauerten am Sonntag die Nicht-Einigung der Sozialpartner. Daher komme der gesamte Zugverkehr in Österreich am Montag, 00:00 bis 24:00 Uhr, zum Erliegen. Die Bahn wird Details zu Einschränkungen, Verzögerungen oder Ausfällen auf oebb.at/streik, den ÖBB-SocialMedia-Kanälen sowie in der Fahrplanauskunft Scotty bekanntgeben.

Situation in Vorarlberg

Der angekündigte österreichweite Streik der Eisenbahner bedeutet auch für Vorarlberg am Montag den kompletten Ausfall aller Züge. Aus Kapazitätsgründen wird es keinen Schienenersatzverkehr geben können (Ausnahme Montafon). Der Busverkehr fährt planmäßig, gerade zu Spitzenzeiten kann es aber bei den Linienbussen zu Überlastungen kommen. Ebenso sind Verspätungen nicht auszuschließen, da aufgrund des Streiks mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Straßen gerechnet werden muss.

Streik kann auch Auswirkungen auf Züge am Sonntagabend und Dienstag haben

Aufgrund des ganztägigen Streiks am Montag kann es bereits am Sonntagabend und auch noch am Dienstag zu einzelnen Zugausfällen kommen. Infos dazu unter www.oebb.at/streik bzw. ÖBB Scotty.

Situation bei der Montafonerbahn

Die Montafonerbahn fährt auch am Montag. Allerdings ist die Einfahrt in den Bludenzer Bahnhof für die Montafonerbahn nicht möglich. Es wird daher ein Schienenersatzverkehr für den Bereich Bahnhof Bludenz bis Bahnhof Brunnenfeld eingerichtet. Zwischen Brunnenfeld und Schruns fährt die Montafonerbahn planmäßig. Es ist jedoch auch hier mit Verspätungen zu rechnen.

Routenplanung ohne Bahn

Bei ÖBB und Verkehrsverbund setze man alles daran, die Ausfälle und Abweichungen vom regulären Betriebsablauf in den Auskunftssystemen aktuell zu halten, heißt es.

In der cleVVVer mobil App haben Nutzer die Möglichkeit, Routen ohne „Bahn und S-Bahn“ zu suchen:

  • Button „Opt./Via“ > „Öffentlicher Verkehr“ > Option „Bahn und S-Bahn“ ausschalten.

So können Alternativrouten mit den Stadt-, Land- und Ortsbussen geplant werden.

Fragen der Fahrgäste

Bei Fragen steht die ÖBB-Hotline täglich zwischen 6:00h und 21:00 Uhr unter der Nummer 05 1717 zur Verfügung. Das VMOBIL Center ist am Montag bereits ab 6:00 Uhr am Morgen besetzt und unter +43 5522 83951 erreichbar.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bahnstreik am Montag – auch Vorarlberg betroffen