AA

Bahnhöfe in Hohenems und Lauterach werden modernisiert

Modernisierung der Vorarlberger Bahnhöfe "Zug um Zug"
Modernisierung der Vorarlberger Bahnhöfe "Zug um Zug" ©VOL.AT
Hohenems, Lauterach - Das Land Vorarlberg, die ÖBB und die beteiligten Gemeinden investieren 46 Mio. Euro in die Modernisierung der Bahnhöfe Hohenems und Lauterach.

Der Umbau ist Teil der 170 Mio. Euro schweren Offensive zur Verbesserung der Bahninfrastruktur in Vorarlberg, Herzstück ist dabei der 90 Mio. Euro teure Streckenausbau zwischen dem Schweizer Grenzort St. Margrethen (Kanton St. Gallen) und Lauterach. Man sei sehr froh, dass die Vorarlberger ÖBB-Projekte nicht dem Sparstift zum Opfer gefallen seien, sagte Verkehrs-Landesrat Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (V) bei einer Pressekonferenz am Freitag in Bregenz.

Hohenems: Bauarbeiten beginnen im Juli

Im Juli 2012 sollen die Arbeiten am Bahnhof Hohenems beginnen, bis Frühjahr 2014 werden dort 33 Mio. Euro investiert. An der Bahnhaltestelle Lauterach haben die 12,7 Mio. Euro teuren Bauarbeiten bereits im Februar 2012 begonnen. Geplant ist die Modernisierung der Bahnhofsgebäude, eine Erneuerung der Gleisanlagen, höhere Bahnsteigkanten sowie Personenaufzüge. Barrierefreiheit sei ein wichtiges Ziel, erklärte ÖBB-Projektleiter Karl Hartleitner. Die Bevölkerung soll mit Infoboxen informiert werden, zudem sei eine Ombudsstelle eingerichtet. Hartleitner warb um Verständnis dafür, dass auch nächtliche Bauarbeiten im Interesse einer möglichst kurzen Bauzeit unumgänglich seien.

Die Einbeziehung der Vorplätze ermögliche entsprechend der Vorarlberger Ausbaustrategie für den öffentlichen Verkehr eine optimale Verknüpfung mit dem Bus- und Radverkehr, so Rüdisser. Das Land Vorarlberg finanziere den Umbau der beiden Bahnhofe mit rund acht Mio. Euro mit. Elmar Rhomberg und Richard Amann, Bürgermeister von Lauterach und Hohenems, zeigten sich erfreut über die Baumaßnahmen in ihren Kommunen. Amann sprach von einer Aufwertung des gesamten Bahnhofsareals. Rhomberg hoffte nach Abschluss der Arbeiten auf mehr Bahnnutzer.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bahnhöfe in Hohenems und Lauterach werden modernisiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen