AA

Bagdad: Saddam Husseins Ex-Vize gestorben

Der Stellvertreter des früheren irakischen Staatschefs Saddam Hussein ist nach Angaben der inzwischen verbotenen Baath-Partei gestorben. Izzat Ibrahim al-Douri sei am Freitag gestorben, hieß es in einer Erklärung der Baath-Partei.

Auf die Ergreifung Douris hatten die USA eine Prämie von zehn Millionen Dollar ausgesetzt.

Douri hat Österreich wiederholt besucht, um sich verschiedenen medizinischen Behandlungen zu unterziehen. Als der Grünen-Politiker Peter Pilz 1999 Anzeige wegen Kriegsverbrechen und Massenmordes an Kurden durch Einsatz chemischer Waffen (1988 in Halabja) erstattete, wurde diese von der Staatsanwaltschaft Wien „wegen mangelnder Gründe“ zurückgelegt.

Nach damaliger Darstellung des Innenministeriums wurden Izzat Ibrahim „aus humanitären Gründen“ Aufenthaltsgenehmigungen erteilt. Er litt an Leukämie. Nach dem Sturz des alten Regimes wurde Douri einer der Drahtzieher des irakischen Widerstands.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bagdad: Saddam Husseins Ex-Vize gestorben