Weitere 92 Insassen des Abu-Ghraib-Gefängnisses seien verletzt worden, teilte eine Sprecherin der amerikanischen Streitkräfte mit. Bei allen Opfern handle es sich um so genannte Sicherheitshäftlinge – Iraker, die der Gewalt gegen die Besatzungstruppen verdächtigt werden, beziehungsweise mutmaßliche Gefolgsleute des gestürzten Regimes von Saddam Hussein.
Das Gefängnis, das unter Leitung der US-geführten Besatzungstruppen steht, sei von zwölf Geschossen getroffen worden, hieß es weiter. US-Brigadegeneral Mark Kimmitt hatte zuvor auf einer Pressekonferenz gesagt, es seien 18 Mörsergranaten eingeschlagen. Diese Angabe wurde später korrigiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.