AA

BAFTA Awards: "Roma" als bester Film - "Favourite" räumte sieben Preise ab

Das sind die großen Gewinner der BAFTA-Awards 2019.
Das sind die großen Gewinner der BAFTA-Awards 2019. ©APA/AFP, AP
Auch bei der BAFTA-Filmpreis-Verleihung in London räumte Überraschungssieger "Roma" den Titel für den besten Film ab.
Kate & Prinz William bei den BAFTAs
Die Stars auf dem Roten Teppich
Die Gewinner

Auch der Preis für den besten Regisseur ging an den mexikanischen Regisseur Alfonso Cuaron für seinen Film über ein indigenes Hausmädchen bei einer mittelständischen mexikanischen Familie. Zudem wurde “Roma” mit den Preisen für bester nicht-englischsprachiger Film und für die beste Cinematographie prämiert.

Olivia Colman als beste Hauptdarstellerin

Die britische Schauspielerin Olivia Colman bekam für ihre Rolle als englische Königin Anne in “The Favourite” nach dem Golden Globe nun auch die goldene BAFTA-Maske als beste Hauptdarstellerin. Die 45-Jährige setzte sich unter anderem gegen Glenn Close (“The Wife”) und Lady Gaga (“A Star Is Born) durch. “Favourite”, eine Mischung aus Drama und Komödie des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos, erhielt insgesamt sieben der begehrten britischen Filmpreise, darunter für herausragender britischer Film, bestes Originaldrehbuch, bestes Produktionsdesign, bestes Kostümdesign und bestes Make-up.

Rami Malek als bester Hauptdarsteller

Als bester Hauptdarsteller wurde der US-Amerikaner Rami Malek ausgezeichnet. Im Musikfilm “Bohemian Rhapsody” beeindruckte der 37-Jährige als legendärer Queen-Sänger Freddie Mercury. Er setzte sich gegen Bradley Cooper (“A Star Is Born”), Christian Bale (“Vice”), Steve Coogan (“Stan & Ollie”) und Viggo Mortensen (“Green Book”) durch. Malek, der bereits einen Golden Globe erhalten hatte, gilt auch bei der Verleihung der Oscars in zwei Wochen als Favorit.

Auch Rachel Weisz und Mahershala Ali ausgezeichnet

Als beste Schauspielerin und bester Schauspieler in Nebenrollen wurden Rachel Weisz (“The Favourite”) und Mahershala Ali (“Green Book”) bei der glamourösen Preisverleihung in der Royal Albert Hall ausgezeichnet. Beim dreifachen Golden-Globe-Gewinner “Green Book” geht es um die in weiten Teilen wahre Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem italienischstämmigen, raubeinigen Türsteher und einem afroamerikanischen, intellektuellen Pianisten.

Die Preisverleihungen der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) finden jedes Jahr zwei Wochen vor den Oscars statt. Als Stargäste sind neben den hochkarätigen Schauspielern auch immer Mitglieder der britischen Königsfamilie dabei. Wie in den vergangenen Jahren schritten auch dieses Mal wieder Prinz William (36) und Herzogin Kate (37) über den roten Teppich.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • BAFTA Awards: "Roma" als bester Film - "Favourite" räumte sieben Preise ab