AA

Bäume zum Naschen für Groß und Klein

Stolz auf die gepflanzten Bäume: Lingenauer Volksschüler mit Pomologe Franz Bilgeri.   
Stolz auf die gepflanzten Bäume: Lingenauer Volksschüler mit Pomologe Franz Bilgeri.   ©ME
Drittklässler der Volksschule Lingenau pflanzten Obstbäume und Wildgehölze hinter dem frisch eröffneten Lindohus.
Bilder von der Pflanzaktion

Lingenau. (me) Angeführt von Direktorin Brigitte Wolf und gut ausgerüstet mit Schaufeln trafen die Volksschüler beim Lindohus ein. Dort wurden die kleinen Helfer bereits von Bürgermeisterin Annette Sohler, Marlene Schwarz und Franz Bilgeri vom Obst- und Gartenbauverein sowie Georg Winder von der Pfarre erwartet.

 

Für Mensch und Tier

Ziel des Nachmittags war, für Menschen und Tiere attraktive Obstbäume und Wildgehölze auf dem von der Pfarre zur Verfügung gestellten Grundstück hinter dem Lindohus zu pflanzen. Mit verschiedenen Apfel- und Birnensorten, Schlehdorn und Vogelbeere ist für jeden Geschmack was dabei. Nach einer kurzen Einführung von Naturpark-Umweltbildnerin Carola Bauer, die den Kindern erklärte, wie man Apfelbäume von Birnbäumen unterscheidet, ging es auch schon los mit den Pflanzarbeiten.

Fachkundige Anleitung

Angeleitet von Pomologe Franz Bilgeri, tatkräftig unterstützt von Marlene Schwarz, Obfrau des Obst- und Gartenbauvereins Lingenau und von Georg Winder legten sich die Kinder schwer ins Zeug. Obwohl Dauerregen die Erde ganz schön schwer machte, ragten nach gemeinsamer Anstrengung bald die frisch gepflanzten Bäumchen aus der Wiese.

Vorgeschmack

Einen Vorgeschmack auf die zukünftige Nutzung erhielten die Kinder bei der anschließenden Jause aus Äpfeln und Most, die von der Mosterei Egon Lässer zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem die Bäuche gefüllt waren, ließ Carola Bauer die Schüler und Schülerinnen „Obst mit allen Sinnen“ erleben.

Unterricht im Freien

Geplant ist, im Frühling die Bäumchen im Rahmen der Naturparkschule wieder zu besuchen und Beim Unterricht im Freien Themen wie regionales Obst und Bestäubung den Kindern näher zu bringen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Bäume zum Naschen für Groß und Klein