AA

Badmintonass Matthias Bertsch unter den Top 100

Dornbirner Matthias Bertsch unter den weltweit besten hundert Badmintonspielern.
Dornbirner Matthias Bertsch unter den weltweit besten hundert Badmintonspielern. ©Thomas Knobel

Dornbirn. Perfekter Saisonabschluss für UBSC Dornbirn-Multitalent Matthias Bertsch.

Bei den Maldives International Challenge 2010 erreichte der junge Dornbirner seinen sportlichen Höhepunkt. Mit seinem Doppelpartner David Obernosterer aus Schwarzach qualifizierte er sich sensationell für das Halbfinale in Male. Für die beiden Vorarlberger war dann gegen das Weltklasseduo aus Sri Lanka Endstation.

Trotz extremer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit sowie der bisher längsten Anreise zu einem internationalen Turnier von zwanzig Stunden war es die Reise auf alle Fälle wert. Matthias Bertsch erreichte zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere im Einzel das Achtelfinale. Dort musste er sich dem späteren Sieger Pawar Anand aus Indien (Nr. 48 der Welt) knapp geschlagen geben. Durch diese Klasseleistungen hat Matthias Bertsch in der Weltrangliste im Einzel und Doppel einen Riesensprung nach vorne gemacht. In der weltweiten Einzel-Wertung liegt er nun an 327. Stelle und machte 149 Plätze an Boden gut. Hervorragend auch die Platzierung im Herrendoppel: Bertsch/Obernosterer spielten sich von Rang 109 auf 91 vor und sind somit erstmals unter den Top 100 der Welt. So einen Spitzenplatz hat es für einen Vorarlberger Badmintonspieler noch nie gegeben.

Zum Abschluss der Malaysia-Open wurde Bertsch vom Veranstalter zu einem Ausflug auf eine millionenschwere Yacht einer angrenzenden Insel eingeladen, welche nur für Badmintonspieler reserviert war, und wurde dort regelrecht verwöhnt. Für Bertsch waren es gewaltige Eindrücke in diesem fernen Land, welches diktatorisch geführt wird und eigentlich ein “Kleinindien” ist.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Badmintonass Matthias Bertsch unter den Top 100